Vodafone Wechselservice

Austauschservice von Vodafone

Sie können hier ganz einfach Ihren Vertrag mit Vodafone kündigen und direkt an Ihren Provider senden. Zuerst Arcor und dann durch die Fusion Vodafone. Neben dem Vermittlungsdienst bietet Vodafone DSL auch die Möglichkeit der Nummernübertragbarkeit.

Änderungsdienst von O2 (Vodafone->O2) und Störungen durch Kündigung durch O2

Obwohl ich fast annehme, dass es heute keine Rückmeldung von O2 geben wird, möchte ich zumindest die Fakten einer sehr schlechten Übertragung unserer Telefonnummer und des Änderungsdienstes mit Begleiterscheinungen von O2 beschreiben und hoffe, dass hier noch eine Problemlösung gefunden wird. Im vergangenen Jahr war ich noch Vodafone-Kunde und habe den O2-Ersatz-Service frühzeitig bestellt.

So haben wir im Jänner eine Terminierungsbestätigung mit der Übernahme der Telefonnummer durch O2 ab Jänner 2015 bekommen. Unglücklicherweise gab es in den Monat Januaren bis einschließlich des Monats Mai mehrere Datenbank-Probleme bei O2 (nach Angaben der Hotline und des Chats), so dass die Änderung anscheinend bis Ende des Monats August dauerte.

Wir haben nach einiger Zeit immer wieder die Rückmeldung bekommen, dass unsere Telefonleitung ausgelastet ist. Dort haben wir dann eine Störmeldung bei O2 eingerichtet, bei der uns zugesagt wurde, dass kein Gespräch von Seiten einer Telekomverbindung möglich ist. Ich habe heute eine E-Mail von meinem früheren Telekommunikationsanbieter (Vodafone) mit einer Abrechnung für den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2015 bekommen.

Im selben Zeitraum rechnet O2 auch damit, dass ich eine entsprechende Zahlung leisten werde. Es ist verständlich, dass Vodafone immer noch eine Gebühr für die weitere Behandlung berechnet, aber bei einer offensichtlichen Behandlung durch O2 machte diese Kostenrechnung für mich keinen Sinn. Eine solche Kostenübernahme war für mich nicht sinnvoll. O2 hat die Terminierung und Porttierung der Telefonnummer in der zweiten Aprilhälfte gekündigt, da es wahrscheinlich nicht möglich war, die Verbindung zu wechseln.

Wir wurden hier weder von Vodafone noch von O2 unterrichtet. Das ist auch bizarr, denn Ende des Monats kamen schließlich im Namen von O2 Eisenwaren und Ingenieure hierher. Dennoch ist die Situation im Moment so, dass sowohl ein Vertragsabschluss von Vodafone als auch von O2 im Gange ist und ich über O2 Internetzugang / DSL bekomme, aber außerhalb des O2-Netzes per Telefon nicht zu erreichen bin.

Bei einem externen Anruf wird meine Rufnummer übermittelt, ist aber trotzdem an das Vodafone-Netzwerk angebunden und kann nicht zurückgeholt werden! Bei O2 und Vodafone rechne ich als Kundin wirklich mit einer Klarstellung, denn hier sind einige Dinge falsch gelaufen und meine geduldige Zeit ist zu Ende.

Der krönende Abschluss ist nun, dass ich nach wie vor eine Faktura von Vodafone erhalte und nicht per Telefon zu erreichen bin, da einige Leute bedauerlicherweise noch keine O2-Kunden sind.........

Auch interessant

Mehr zum Thema