Vodafone Handynetz Störung

Fehler im Mobilfunknetz von Vodafone

Das Mobilfunknetz Telekom und Telefónica wollen Radiolöcher beseitigen. Das Vodafone-Netz ist direkt dahinter. Es ist eine Störung "in der Verbindung zur lokalen Mobilfunkstation". Die Telefónica Deutschland bestätigte die Störungen im Mobilfunknetz recht schnell. Fehler bei Vodafone in Bremerhaven.

Handy-Störung stört sich | Sächsische.de

Die Deutsche Telekom ist in Neugersdorf am Standort Mobilfunk tätig. Neugersdorf. Teilweise ist Holger Penter glücklich, dass er so nah an der Grenzen zu Tschechien ist. Beispielsweise, wenn er dringlich von seinem Mobiltelefon abhängig ist, das Mobilnetz der Telekom aber nicht funktionsfähig ist und er nicht per Telefon erreichbar ist - oder wenn er selbst nicht für die mobile Nutzung verfügbar ist.

Der Holger Penter, der zusammen mit seinem Schwager Michael das Installationsunternehmen Penter & Säge in Neugersdorf besitzt, wechselt dann in das tschechische Mobilfunknetz. Die tschechischen Netze können so nah an der Landesgrenze genutzt werden, sagt Penter. Daher habe er die Telekom nicht gefragt, was der Auslöser für die Störung sei, erklärt Holger Penter.

Die Sächsische Zeitschrift asked Telekom to solve the mystery. "An unserem Mobilkommunikationsstandort Ebersbach-Neugersdorf werden zurzeit Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt", sagt Philipp Schindera, Corporate Communications der DWAG. Dazu erklärt Renè von der Telekom genauer: "Technische Bauteile müssen von Zeit zu Zeit ausgewechselt werden. Während dieser Zeit können jedoch kurzfristige Ausfälle im Mobilkommunikationsnetz der Telekom, insbesondere im Großraum Neugersdorf, auftreten.

Allerdings konnte die Telekom keine konkreten Angaben darüber machen, wann es zu einem genauem Versagen kommen würde, da dies von der örtlichen Baubetreuung in kürzester Zeit beschlossen werden würde. Sie kann auch von einem Mobiltelefon aus angerufen werden. Der Augenoptikermeister Andreas Häntsch aus Neugersdorf bemerkte nicht einmal den Ausfällen des D1-Netzes. "Wenn es kein deutsches Netzwerk gibt, meldet sich mein Mobiltelefon in der Tschechischen Republik selbstständig im Netzwerk an", sagt er.

Damit hätte das Mobilnetz für kurze Zeit weg sein können, ohne dass er es bemerkt hätte, sagte der Augenoptikermeister. Der Elektrikermeister aus Ebersbach, Matthias Richter, bemerkte nicht viel vom Zusammenbruch des Mobils. Lediglich im Oberland von Neugersdorf hatte er ein paar kleine Nachteile. Die Physiotherapeutin in Ebersbach, Beate Israel, bescheinigt, dass sie keinen Fehler mit ihrem Mobiltelefonnetz hatte.

Es wurde der Provider 1&1 eingesetzt. Die Benutzer des Mobilnetzes von Vodafone waren und sind von den Ausfallzeiten überhaupt nicht berührt. "Wir kennen keine Beschränkungen des Mobilkommunikationsnetzes von Vodafone in Ebersbach-Neugersdorf von letzter Woche", sagt Volker Petendorf, Konzernsprecher und Leiter der Presseabteilung von Vodafone Deutschland.

Wie üblich konnten die Kundinnen und -kundinnen mit dem Mobiltelefon anrufen und mit ihren Smartphones oder Tablets im Netz navigieren, fährt er fort.

Auch interessant

Mehr zum Thema