Vodafone Ausgefallen

Wodafone Ungewöhnlich

Kein Empfang: TV, Internet und Telefon sind ausgefallen. Im Westen von Braunschweig ist das Kabelnetz von Vodafone derzeit ausgefallen. Oder Funkmasten, die in unserem Gebiet für die Mobilfunkverbindungen ausgefallen sind. Abweichend entschieden die Richter jedoch über die Telefon- und Faxleitungen, die ebenfalls außer Betrieb waren.

Antenne: Vodafone-Netzwerk in einer kleinen Stadt fällt für etwa zwei Monate aus.

Die Instandsetzung einer Waagenantenne von Vodafone wird in einer kleinen Stadt knapp zwei Monate dauerte. Merzhausen befindet sich, wie die Taunuszeitung berichtete, im Taufbecken, so lange ohne Belieferung durch das DFÜ-Netz des Mobilfunkanbieters. Der Landkreis Merzhausen ist ein Landkreis namens Usedingen im hessischen Höchsttaunuskreis mit nur rund 900 Bewohner. Demnach tauschten zwei Richtfunk-Techniker im Namen von Vodafone acht Tage nach Meldung der Fehlfunktion die fehlerhafte Antenna aus.

Aber auch danach gab es in Mezzhausen noch kein eigenes Netz D2. Nach Angaben der Tageszeitung sagte ein Sprecher: "Usingen-Merzhausen wird über eine GSM-Funzelle mit Funkgerät beliefert. Das Angebot soll heute, Montagmorgen, wiederhergestellt werden.

Vodafone Störung seit dem Morgen

Fehlfunktion von Vodafone - Seit dem Morgen ist das Vodafone-Netz ausgefallen, von dem vor allem Anwender im Revier betroffen sind. Nach Unternehmensangaben ist eine Datenbasis zeitweilig ausgefallen und verursacht Störungen in der Mobilkommunikation. Aktualisierung: Fehler beseitigt. Bereits seit etwa 10 Uhr haben viele Anwender von Vodafone Störungen der Mobilfunktechnik erkannt und konnten nur noch begrenzte Anrufe tätigen, empfangen und auswerten.

Obwohl einige Benutzer nur Schwierigkeiten beim Einrichten von Anrufen oder im Mobilfunknetz haben, zeigt das Handy anderer Benutzer keine Netzwerkverbindung an. Vodafone informierte auf Wunsch, dass neben diversen Wartungsaktivitäten, die zu kurzzeitigen Störungen und Beeinträchtigungen des Betriebs und der Funktionsfähigkeit der Anlage mit sich bringen könnten, zurzeit ein Datenbankausfall vorliegt. Die Gesellschaft verfügt über 20 dieser Verzeichnisse in Deutschland, von denen eines zurzeit keine Bedeutung im Revier hat.

Daher können insbesondere die Benutzer im Rhein-Ruhr-Gebiet eingeschränkt sein, da die dort vorhandenen Sim-Karten möglicherweise umgelenkt werden müssen. Bei einem Neustart des Mobiltelefons empfiehlt Ihnen Vodafone, eine neue Netzwerkverbindung herzustellen oder nach einem Fehler einen erneuten Verbindungsaufbau zu unternehmen. Vodafone ist das Problemfeld und seine Ursachen bereits bekannt und wird derzeit bearbeitet.

Es wird gesagt, dass Monteure dabei sind, den aufgetretenen Mangel zu beseitigen und die fehlerhafte Datenbasis wieder online zu stellen. Die Firma geht davon aus, dass die aufgetretenen Schwierigkeiten bald gelöst sein werden und das Netzwerk wieder intakt ist. Auf der Vodafone Community-Seite können sich die Betroffenen über den momentanen Status erkundigen.

Dennoch sind die Schwierigkeiten im Netzwerk nicht gelöst, die Restriktionen bestehen weiterhin. Weil die Problematik das ganze Vodafone-Netz umfasst, können auch einige Kundinnen und Kundschaft des Anbieters 1&1 und der Diskonter otelo, Seven und Co. nicht auf die Infra-struktur ausweichen. Von der Panne sind rund 5 Prozentpunkte der Kundinnen und Kundschaft betroffen, die seit dem Morgen Telefon und SMS nutzen.

Vodafone habe laut den Berichten bis in die frühen Morgenstunden mit der Unruhe zurechtkommen. Nach den Berichten des Unternehmens in seinen sozialen Medienkanälen wurden die aufgetretenen Schwierigkeiten kürzlich gelöst und das Netzwerk restauriert. Die betroffenen Benutzer, die noch immer Beschränkungen feststellen, werden aufgefordert, ihr Handy erneut zu aktivieren.

Mehr zum Thema