Vodafone Aktuell

Neuigkeiten von Vodafone

Wodafone: Aktuelle Nachrichten, Informationen, Bilder und Videos über Wodafone. Bei Vodafone handelt es sich um einen britischen Mobilfunkbetreiber. Hier finden Sie alle Neuigkeiten und Informationen rund um Vodafone. Derzeit hat Vodafone mit Störungen zu kämpfen. Neueste Nachrichten, Bilder und Informationen über Vodafone auf Black Forest Messenger.

Nachbesserung war schwierig.

Entlastung im Landkreis Lindau: Der Ausfall des Netzes von Vodafone wurde beseitigt. Vodafone sagt, dass es seit Anfang des Donnerstags möglich ist, wieder zu surfen. Vor allem die Kunden von Vodafone in den Kommunen Nonnenorn und Wasserburg hatten seit dem vergangenen Wochenende keinen Internetzugang mehr. Ursache war ein Kabelbruch an der Bahnecke zwischen der Lindauer und der Wasserburg. Laut Vodafone wurde das Seil bei Baumaßnahmen durchbrochen.

Gibt es eine Änderung, wenn Vodafone die Unitymedia AG auslöst? - Allgemeines und Aktuelles/ Neuigkeiten

Das Kartellamt muss noch seine Zustimmung geben - aber sonst würde ein neues Kabelnetzunternehmen in Deutschland auftauchen. Zusammen versorgen UNITMEDIA und Vodafone knapp 15 Mio. Fernsehhaushalte - beinahe die Hälfe aller TV-Zuschauer in Deutschland. Weshalb ist die Uebernahme noch in der Schwebe? Erstens muss der Antrag noch überprüft werden, damit kein Lieferant in Deutschland eine monopolistische Stellung einnimmt.

Auch aus diesem Grunde hat die Telekom zu Beginn des Millenniums auf Betreiben der EU-Kommission ihr TV-Kabelnetz veräußert - gerade um mehr Konkurrenz zu schaffen. Sollte die Akquisition also jetzt gelingen, hätte Vodafone in Deutschland Zugang zum gesamten Kabelmarkt für das TV. Mit anderen Worten, die Verbraucher würden über ihr TV-Kabel Fernseher, Internetzugang und sogar einen Telefonanschluß erhalten.

Denn TV-Kabel sind ja auch viel kürzer als Telefon-Kabel - so wäre Vodafone eigentlich ein starkes Konkurrenzunternehmen. Die Telekom ist daher auch gegen eine Übernahmen von Unitmedia durch Vodafone. Olivier Butter von der Konsumentenzentrale Baden-Württemberg fürchtet, dass es bei der Umsetzung zu Problemen kommen könnte.

Hinzu kämen dann nur noch zwei leistungsstarke Lieferanten: Telekom und Vodafone. Geringere Lieferanten, was weniger Wahlmöglichkeiten und höhere Kosten zur Folge haben könnte. Verschlechtert sich dann die ländliche Versorgungslage? Ein Übernahmevorhaben könnte sich in beide Richtungen ausweiten. Das Verbraucherzentrum fürchtet jedoch, dass die ländliche Belieferung von Vodafone nicht so bedeutsam ist.

Aber es gibt auch andere Meinungen, dass die Telekom jetzt einen wirklich stärkeren Wettbewerber hat, und das könnte zu einem Preiskrieg zwischen den beiden Netzgiganten kommen - wovon die Konsumenten in den Genuss kommen können. Kann nicht jemand anderes mit der übernommenen Firma zufrieden sein? Auch für Pay-TV-Sender wie Sky könnte die Übernahmen gefährden.

Auch in Deutschland könnte die Föderale Netzagentur eingreifen: Die Netzbetreiber können gezwungen werden, ihre Netzwerke für andere Netzbetreiber zu liberalisieren, und die Anschlusspreise können gesteuert werden.

Auch interessant

Mehr zum Thema