Vergleich Dsl Anbieter Stiftung Warentest

Dsl-Anbietervergleich Stiftung Warentest

Sieger von T-Online: Die Stiftung Warentest hat DSL-Anbieter getestet. Die Homepage der Stiftung Warentest sollte sich öffnen. von Ihrem Computer wird die IP-Adresse des DSL-Routers in der DNS-Konfiguration eingetragen.

Breitband-Anbietertest: Verkabelung Deutschland & Telekom-LTE mit Best Line

Bei einem großen Vergleichstest nahm die Stiftung Warentest die bedeutendsten Breitbandanbieter in Deutschland unter die Lupe. Bei einem großen Vergleichstest wurden die Daten der Spende Waren getestet. Wenn die Ãberprüfung zu einem klaren Mängel führte, dann wurde das Testurteil um eine halben Tonne abwert. Mit einem sehr klaren Mängeln um eine ganze.

Breitbandanbietertest: Die DSL-Anbieter Telekom, congstar, Te2, Voodafone, o2 und 1&1 der Telekom haben mit der Gesamtbewertung von 2,6 (Schulnote "befriedigend") die besten Anschlüsse. Unter Telefoniequalität und Rufaufbau erhielten o2 und Vodafone die besten Bewertungen.

Daher haben sich die Testpersonen entschieden, die DSL-Anschlüsse nicht an die Firma Wodafone und o2 mit einem Endergebnis von für zu vergüten. Gewinner des Gesamttests war die Firma Kabeln Deutschland mit einer Gesamtnote von 2,3 Dazu trug insbesondere die sehr gute fachliche Performance des Kabelnetzbetreibers für bei, der den Testern eine Gesamtnote von 1,5 gab. Kabeln BW war der einzige andere Kabel-Internetanbieter, der geprüft wurde.

Dabei gaben die Prüfer die Schulnote 3,4 - unter anderem auch wegen der klaren Mängel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Unter den LTE-Anbietern waren unter anderem die Firmen Vitafone und Telekom an dem Testverfahren teilgenommen. Die Testpersonen mochten vor allem das leicht zugängliche Setup, das die Testpersonen sehr schätzen. Die Telekom LTE-Verbindung entwickelte sich sehr gut, vor allem bei Internetgeschwindigkeit und Stabilität

Allerdings konnten die Telefoniequalität Testpersonen keinen der drei Anschlüsse von DSL beurteilen, da die Telekom den zugesagten Festnetzanschluss für zwei Anschlüssen Anschlüsse nicht zur Verfügung gestellt hat und für den dritten Anschluß kein Rating abgegeben werden konnte.

Alles in allem würdigt die Stiftung Warentest die generell rasche Versorgung von Anschlüsse durch die Kabelanbieter Vodafone LTE und 1&1 DSL.

Auch interessant

Mehr zum Thema