Unitymedia Aktuell

Einheitsmedien-Nachrichten

The Travel Channel hat heute seinen Vertrieb über das Unitymedia-Netzwerk eingestellt. Hier erfahren Sie Neuigkeiten und Wissenswertes über Unitymedia. Unicomedia, Die Nummer eins in Hessen, NRW und Baden-Württemberg: Aktuelle Internet-Tarife & -Angebote von Unitymedia auf einen Blick. Alles über Unitymedia: Preise, Tarife, Erfahrungen, Kosten und mehr im objektiven Vergleich. UNITMEDIA und SKY haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die es den Kunden leicht macht, Sky bei Unitymedia zu buchen.

Aktuellste Nachrichten zu Fehlern und Fehlfunktionen

Die Unitymedia ist 2005 durch den Merger der Kabelnetzbetreiber ish, ish und Tele Columbus West entstanden. Allerdings hat das Unter-nehmen in den letzten zehn Jahren mehrere Restrukturierungen durchlaufen. Unitymedia ist seit 2009 eine Tochter der international tätigen Mediengruppe Liberty Global. Die Firma hat rund 2.500 Beschäftigte, geschäftsführender Gesellschafter ist Lutz Schüler.

Gemessen an seinem Umsatzvolumen von rund zwei Mrd. EUR ist das Unter-nehmen nach eigenen Berechnungen der grösste deutsche Kabelbetreiber. Das Produktspektrum von Unitymedia besteht vor allem aus den Bereichen TV, Telefone und Internetzugang. Unitymedia hat seit 2011 auch Mobilfunk-Verträge im Angebot, aber dieses Geschäftsfeld macht bisher nur einen sehr geringen Teil des Umsatzes aus.

Ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie ist es, die Leistungen so zu bündeln, dass die Kundinnen und -kunden zugleich mit TV, Telephon und Internetzugang auskommen. Unitymedia bietet auch Lösungen für Firmenkunden an. Unitymedia bietet im Fernsehbereich sowohl Free- als auch Pay-TV an und kooperiert zunehmend mit dem Anbieter Mooddome.

Sky's Offerten können auch über Unitymedia bezogen werden, decken aber nicht die komplette Produktlinie ab. Längerfristig hat das Unter-nehmen beschlossen, sein Angebot an analogem Fernsehen weiter zu reduzier. Unitymedia ist darüber hinaus an einem kontinuierlichen Ausbau des Netzes zur Sicherstellung einer schnellen und qualitativ hochwertigen Datenübermittlung beteiligt. Bereits heute stehen für das Netz Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 200 Megabit pro Sekunden zur Verfügung und es ist geplant, diese auf 400 Mbit/s auf mittlere Sicht und bis zu 1 Gbit/s auf lange Sicht zu erhöhen.

Aber auch die Gesprächsqualität ins Netz wird oft sehr gut bewerte. Unitymedia wurde in den letzten Jahren mehrfach von Verbraucherverbänden kritisiert und war an mehreren Klagen beteiligt. Beispielsweise gab es häufigere Schwierigkeiten mit dem Kartellamt im Zusammenhang mit der Übernahme von anderen Gesellschaften der Kommunikations- und Unterhaltungsindustrie.

Es gab auch Klagen über rechtswidrige Erhöhungen der Preise für das analoge Fernsehprogramm, die Berechnung unerwünschter TV-Pakete und missverständliche Werbetätigkeit.

Unitymedia-Störung: 40.000 verärgerte Verbraucher - wie es weitergeht.

Derzeit gibt es eine Unitymedia-Störung: 40.000 Verbraucher sind verärgert - so geht es jetzt weiter. Aktualisierung 11.00 Uhr: Wie ein Unternehmenssprecher unserer Fachredaktion mitgeteilt hat, ist der Fehler beseitigt worden. Frankfurt-Unitymedia hat ein technisches Problem - 40.000 Verbraucher sind seit Donnerstag unzufrieden. Aufgrund des Unitymedia-Vorfalls, der am vergangenen Wochenende begonnen hat, können mehrere tausend Menschen nicht mehr anrufen.

Die Kabelnetzbetreiberin gab am vergangenen Donnerstag bekannt, dass die betroffenen Personen, die mit einem eigenen Kabelnetzrouter auf das Kabelnetz der Gesellschaft zugreifen, davon profitieren würden. In drei Ländern ist die Fehlfunktion eingetreten. Als Grund für die Fehlfunktion bei Unitymedia gilt der Versagen von zwei Computersystemen, so ein Sprecher des Vereins. Laut dem Kabelbetreiber wird intensiv an einer Problemlösung gearbeitet.

Tausenden von Kundinnen und Abnehmern stellen sich die Frage: Was wird als nächstes passieren? Wie lange die Unterbrechung dauern würde, war am vergangenen Donnerstag zunächst nicht klar. Die technische Fehlfunktion bei Unitymedia habe keine Auswirkungen auf die Bereiche Netz und Fernsehen, sagt sie. Die Kölner Firma bietet ihren Auftraggebern in der Praxis in der Regel Kabelführungen an. Aber die Konsumenten können auch Fremdgeräte erwerben - und es soll jetzt damit zu Problemen kommen.

Am Mittwoch Abend berichteten mehrere hundert Kundinnen und Verbraucher über Störungen bei Unitymedia auf allestoerungen.de. Hier beschweren sich einige Kundinnen und -kunden darüber, dass der Kabelnetzbetreiber überholte Routers bereitstellen würde. "Dazu kommen die längsten Fritz-Boxen auf dem Weltmarkt von Unitymedia und dann fragt man sich, warum das WLAN schlecht ist und es immer wieder zu Verbindungsunterbrechungen kommt, aber jährlich steigende Preise für schlechtere Qualitäten!

Nach Unitymedia, keine bekannte Fehlfunktion, obwohl die Chat-Räume sind voller der gleiche Fehlfunktionen Mails. Berichte über Beschwerden gingen am Mittwoch Abend am späten Nachmittag nach. Es ist nicht klar, wie viele Kundinnen und Kundschaft am Donnerstagvormittag noch davon berührt sind. Im Auftrag unserer Chefredaktion bei Unitymedia am Donnerstagvormittag stand kein Mitglied der Presseabteilung für Auskünfte zur Verfügung.

Mehr zum Thema