Tectime tv Frequenz

Technische Zeit tv Frequenz

Language Frequency QAM Channel Programm Bouquet. Die QVC Beauty & Style, TecTime TV, D-Town TV, BR Media Library. Servicefernsehen HD Servicefernsehen Deutschland HD. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Satellitenfrequenzen wie Astra, Hotbird, Eutelsat, Türksat und viele mehr, die in Deutschland am häufigsten empfangen werden. DMAX HD - DMAX HD - DMAX HD Austria - Juwelo HD - pearl.

tv HD Shop - Sonnenklar.

TV TecTime in Verbindung mit dem Astra in Echtzeit über Astra

Das TecTime TV ist wieder in die klassische Satellitenübertragung übergegangen. Inzwischen wurde der Technologiekanal über Astra 19,2° Ost wieder eingeschaltet und sendet nun ebenfalls in High Definition. TecTime TV hat wie bekannt gegeben die Satellitenübertragung wieder aufgenommen. Wie die Technologiestation am vergangenen Wochenende bekannt gegeben hatte, sollte dies zwar erst im Monat September erfolgen, die populäre Sat-Position Astra 19,2 Grad Ost wurde aber bereits aktiviert.

Durch die erneute Verbindung über Astra 19,2 Grad Ost wird auch der angestrebte qualitative Sprung erreicht. Auch der Technologiekanal überträgt nun in hoher Auflösungsqualität. TecTime TV nutzt aufgrund der niedrigen Datenübertragungsrate die Chancen von High Definition in Bezug auf die Bild-Qualität derzeit nicht aus. Das TecTime TV hatte seinen Vertrieb Ende Feber unterbrochen und war seither nur noch als hybrider Live-Stream erhältlich.

Der technische Kanal begründete diese Wahl mit dem veränderten medialen Nutzungsverhalten der Fernsehzuschauer, die das Angebot immer häufiger über Medienbibliotheken und Streaming-Dienste verfolgen würden. Selbst bei der HD-Strahlung, die dem Rundfunk zu diesem Zeitpunkt über den Satelliten nicht möglich war, war die angepasste Verteilung über diesen Empfangspfad gerechtfertigt.

Mit TecTime TV: Technologiekanal jetzt auch in High Definition über Astra verfügbar

Seit 1994 gibt es den ehemaligen Fernsehsender "DrDish TV", der aber nur mit großem finanziellen Aufwand und für wenige Wochenstunden verfügbar war. Noch bis zum Jahr 2016 war der Satellitenempfang über den Astra 19,2 Ost möglich, dann wurde das Fernsehprogramm jedoch schlagartig ausfallen. Nun ist der Transmitter auch in High Definition (Frequenz 12633 MHz waagerecht (SR 22000, FEC 5/6)) wieder da.

TecTime kann aber auch auf andere Weise entgegengenommen werden. Empfangbar ist der Empfangende über Anwendungen für Android und iPhone, über YouTube und iPhone, über Highspeed TV über Satelliten, als Anwendung auf vielen SmartTVs oder den Streamingboxen Amazon Fire TV (Stick) und Apple TV. In der folgenden Abbildung sind die unterschiedlichen Empfangspfade dargestellt.

Auch interessant

Mehr zum Thema