Stadt Augustusburg

Die Stadt Augustusburg

Die vorbereitete Sprengung von zwei Türmen der Augustusburg. Die Tour beschreibt eine Tour durch den Stadtteil Augustusburg, bei der Sie viele schöne Orte und Sehenswürdigkeiten der Stadt sehen können. Die Stadtführerin für Augustusburg mit aktuellen Informationen über Jobs, Wohnen, Arbeiten, Ausgehen, Einkaufen und Urlaub in Augustusburg. Urlaubsdaten und Feiertage für die Grundschule der Stadt Augustusburg in Leubsdorf (Sachsen). Die Stadt Augustusburg mit den Landkreisen Augustusburg, Erdmannsdorf, Grünberg, Hennersdorf, Kunnersdorf.

Die Stadt Augustusburg

Mon: Di-Fr: Sa-So: Augustusburg ist eine kleine Stadt in Sachsen. Namensgeber der Stadt ist die Augustusburg, ein ehemaliges Jagdhaus der Sachsenkurfürsten, das von weitem sichtbar ist und die Landschaft dominiert. Unser Standort befindet sich im Erzgebirge, ca. 15 Kilometer westlich von Chemnitz, 5 Kilometer südostlich von Flöha, 20 Kilometer südlich von Freiberg und 9 Kilometer nordlich von Schopau im Kreis Mittelland.

Auf einem Grat zwischen den Talschaften des Schopau und des Flusch. In der Stadt gibt es vorwiegend Wälder. Der höchste Gipfel ist der dominante Schellenberg, auf dem sich die Burg auf 516 m Höhe erhebt. Unser Standort ist im Erzgebirge, ca. 15 Kilometer westlich von Chemnitz, 5 Kilometer südostlich von Füha, 20 Kilometer südlich von Freiberg und 9 Kilometer nordlich von Schopau im Bezirk Mittelland.

Auf einem Grat zwischen den Talschaften des Schopau und des Flusch. In der Stadt gibt es vorwiegend Wälder. Der höchste Gipfel ist der dominante Schellenberg, auf dem sich die Festung auf 516 m Höhe erhebt. Der Schellenberg wird in einem Dokument zum ersten Mal erwähnt. Das Schloß Schellenberg war der Wegbereiter des jetzigen Jagdschlosses Augustusburg.

In den Jahren 1528 und 1547 wurde die Festung Schellenberg zu Opfern von Waldbränden und war daher nur eine Verwüstung. Hieronymus Lotter wurde 1568 mit dem Aufbau der in nur vier Jahren errichteten Augustusburg als Jagdschloss und Vergnügungspalast betraut. Die Stadt Schellenberg wurde im Juni 1899 in Augustusburg umbenannt.

Die Seilbahn wurde 1911 gebaut und die Stadt wurde für Touristen immer wichtiger. Mit Wirkung zum I. M. 1891 wurde die frühere Kommune Jägerhof in Augustusburg eingegliedert. Die frühere Kommune Grünberg wurde am I. O. 1995 zum Landkreis Augustusburg. In Augustusburg gibt es neben unseren Freizeiteinrichtungen und dem Schloß noch viel mehr zu erleben.

Weiterführende Infos über die Stadt gibt es auf der Webseite. Du hast eine Frage zur Stadt? Das Personal der Tourist-Information hilft Ihnen gern weiter und organisiert Ihren Berlin-August. Urheberrecht by Rost's Wiesen von Rost - Augustburgisches Ferienzentrum AFR und AFR mit allen Rechten vorbehaltlich.

Auch interessant

Mehr zum Thema