Rechenzentrum Kiel

Computerzentrum Kiel

Rechenzentrum (RZ) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Auch nach dem Brand im Rechenzentrum der Universität Kiel bleibt das Chaos bestehen: Die Studierenden konnten weder Bücher ausleihen noch sich für Prüfungen anmelden. Einmal haben wir das Rechenzentrum nach den "Problemgebäuden" in Bezug auf die WLAN-Abdeckung gefragt.

Computerzentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel - Computerzentrum

Es ist eine Zentraleinrichtung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Mit dem hochschulweiten Datenkommunikationsnetzwerk inklusive der dazugehörigen externen Verbindungen bieten wir leistungsstarke und zentral isierte Rechen- und Speicherressourcen in verschiedenen Leistungskategorien sowie für die zentralen Applikationen in den Bereichen Wissenschaft, Bildung und Administration. Im Namen und in Kooperation mit Fachbereichen, Institutionen und anderen Institutionen betreibt sie diskrete Informatik.

SystemViewer - Rechenzentrum

Brauchst du Unterstützung auf deinem Computer? Im Rechenzentrum wird mit der Support-Software SystemViewer eine Benutzerunterstützung über das Netz bereitgestellt, die sonst nur durch den Einsatz vor Ort möglich wäre. Zu Beginn steht der Telefonkontakt zwischen Ihnen als Benutzer und einem Mitarbeiter des Rechenzentrums. Die Mitarbeiter des Rechenzentrums starten auf ihrem Computer eine Softwarekomponente, über die eine Supportsitzung angebunden werden kann.

Ein Benutzer ruft eine Software-Komponente auf. Die angezeigte Meldung wird bestätigt: Die Support-Software wird gestartet und informiert Sie über eine ID: Geben Sie dazu die ID und dann das eindeutige Zufallspasswort an. Die Mitarbeiter des Rechenzentrums können nun die Supportsitzung aus dem Rechenzentrum heraus mit dem Benutzer im Vier-Augen-Prinzip durchführen. Sämtliche Vorgänge sind für den Benutzer durchsichtig.

Dadurch hoffen wir auf eine wesentlich schnellere Unterstützung bei wesentlich weniger Aufwand. Selbst dezentrale IT-Mitarbeiter können TeamViewer für den Remote-Support einsetzen. Loggen Sie sich mit der Benutzer-ID, die Sie erhalten haben, in das Fernwartungstool ein: Dazu benötigst du die Partner-ID, über die dich der Aufrufer informiert. Daher bitten wir Sie, nicht mehr benötigte Supportsitzungen so schnell wie möglich zu schließen.

Weiterführende Informationen zur Verwendung von TeamViewer als Remote-Support-Tool unter https://login.teamviewer.com.

Aus- und Fortbildung - Rechenzentrum

Wir weisen an dieser Stelle auf Schulungen, Lehrgänge und Tutorien in wesentlichen IT-Bereichen hin, die von uns oder von den Partnereinrichtungen durchgeführt werden.

Ungeachtet dieser Angebote stellen die RRZN-Handbücher eine gute Basis für die Fortbildung in verschiedenen IT-Bereichen dar und werden oft als Lehrmaterial eingesetzt. Diese richten sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie an Studierende der UdK. Der Stab für naturwissenschaftliche Fortbildung führt teils gebührenpflichtige, teils IT-relevante Fortbildungen durch. Für die Ausführung wissenschaftlicher Rechnungen stehen im Rechenzentrum mehrere leistungsfähige Computersysteme zur Verfügung und bieten eine monatliche Einweisung in die Bedienung dieser Anlagen.

Sollten Sie weitere Informationen zu diesen Offerten haben, kontaktieren Sie uns einfach über die HLRS.

Auch interessant

Mehr zum Thema