Mvz Katzenelnbogen

Katzenbogen Mvz

Herzlich willkommen in unserer Praxis in Katzenelnbogen. Im Katzenelnbogen wird ein neues Konzept angewendet. Carrier sind wie das MVZ in Katzenelnbogen oder in Pellworm. Dies ist Teil eines MVZ. ("MVZ") für das Gebiet der Gemeinde Katzenelnbogen.

Das MVZ "Gesundheitszentrum Einrich" - Models

Modellfokus Medizinischer Versorgungsstandort Katzenelnbogen, Rheinland-Pfalz Ausgehend von der Situation 2014 gaben zwei der drei Allgemeinmediziner in Katzenelnbogen bekannt, dass sie ihre Praxis in absehbarer Zeit bei Erreichen des Rentenalters auflösen mÃ? Aufgrund der Tatsache, dass es im Planungsgebiet Diez zwei hochgradig besuchte Arztpraxen und mehrere unbesetzte Arztpraxen gab, wäre es zu einem Mangel an Hausarztversorgung in der Región gekommen.

Infolgedessen beschloss die Verbandsgemeinschaft, unter der Leitung des Oberbürgermeisters zu agieren. In einer strukturellen Analyse kam man zu dem Schluss, dass eine Fusion der Praktiken in einem MVZ am besten geeignet ist, da es nicht wahrscheinlich ist, dass die Praktiken wieder besetzt werden und zur Gewinnung junger Mediziner flexiblere Arbeitszeitsysteme erforderlich sind. Die Bewertung der Praktiken wurde von einem Gesundheitsökonom bestimmt und die wirtschaftliche Realisierbarkeit von einer Auditgesellschaft überprüft.

Zuerst konnte jedoch kein passender Sponsor gefunden werden, so dass die Gemeinde die Patenschaft selbst übernommen hat, über die Ende 2015 in Absprache mit den örtlichen Gemeindeverbänden entschieden wurde. Umgebung Die Gemeinde Katzenelnbogen ist mit ca. 2.200 Bewohnern die grösste territoriale Behörde sowie das räumliche und infrastrukturelle Mittelpunkt der gleichnamigen Vereinsgemeinde im Kreis Rhein-Lahn, der ca. 9.200 Belegung hat.

In der Gemeinde Katzenelnbogen gibt es 21 Dörfer auf einer Gesamtfläche von ca. 100 km² mit ländlichem Charakter. Er zählt zum zentralen Bereich von Diez, in dem im Jahr 2016 acht Hausarztpraxen vakant waren und die Mehrheit der Haushaltsärzte über 55 Jahre ist, so dass in den nÃ??chsten Jahren weitere LieferengpÃ?sse zu erwarten sind.

In Katzenelnbogen ist die Entwicklung der Bevölkerung intakt. Der Katzenelnbogen verfügt über zwei Pflegeeinrichtungen und eine Klinik für die Bereiche psychiatrische Betreuung und psychotherapeutische Betreuung. Konzeption Mit dem Modell soll die Betreuung von Hausärzten und die Sicherheit der Arztpraxen in Katzenelnbogen gewährleistet werden. Beide Arztpraxen der ausgeschiedenen Ärztinnen und Ärzteschaften wurden unter städtischer Schirmherrschaft zu einem MVZ zusammengefasst.

Von Jänner bis Feber 2016 wurde zunächst ein junger Doktor als Sicherheitsassistent ernannt und dann im MVZ eingestellt. Als Trägerschaft des AöR stellt die Gemeinde des Vereins den Medizinern variable Arbeitszeiten zur Verfügung. Im MVZ werden ab September 2017 zwei Mediziner zu 100%, ein 50% und zwei 50% mitarbeiten.

Die Mehrheit der Assistenzärzte aus den beiden Arztpraxen wurde mitgenommen. Gegründet 2016 Initianten Harald Gemmer, Oberbürgermeister der Stadt Katzenelnbogen; zwei Privatdozenten Finanzieren Die Vereinsgemeinde hat die Vorausfinanzierung der Planungen und Auswertungen in die AöR eingebracht; diese Kosten werden als Anlaufkosten in die AöR eingebracht und sollen sich über die Jahre auflösen.

Sie erhalten ein festes Gehalt und partizipieren auch an den Gewinnmöglichkeiten der MVZ. Derzeit werden zwei Mediziner, ein Arzt, acht Arzthelferinnen und bald ein Auszubildender am MVZ mitarbeiten. Das MVZ "Gesundheitszentrum Einrich" ist die erste kommunale Gesundheitseinrichtung in Deutschland, die in der rechtlichen Form einer öffentlich-rechtlichen Einrichtung (AöR) betrieben wird.

Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und der Teilnahme an den Gewinnmöglichkeiten des MVZ wurden für junge Medizinerinnen und Mediziner Impulse für eine lokale Praxis und die Sicherstellung der Hausarztversorgung aufgesetzt. Ansprechpartner MVZ "Gesundheitszentrum am Standort AöR" (Einrich AöR)

Mehr zum Thema