Mdr Nachrichten Sachsen

Mdr-Nachrichten Sachsen

Die Sendung wird im MDR Rundfunkgebiet (Sachsen. Der "MDR Sachsen-Anhalt heute" bietet Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Sport in Sachsen-Anhalt. Aktuelle Nachrichten aus Dresden, immer auf dem neuesten Stand. Die Meisterschaft der jungen Skifahrer findet am folgenden Wochenende auf der Weltcupstrecke mit dem internationalen Sachsencup statt. Sturmwarnung der MeteoGroup für Sachsen-Anhalt.

Individuelle Plätze im Erzberg, die von der Aussenwelt abgelenkt sind.

Ebenfalls in Grumbach, einem Stadtteil von Jöhstadt, waren vier der fünf Zufahrtswege bis Sonntag Abend geschlossen. Dennoch musste laut Uwe Bräuer, dem Stadtwehrchef von Jöhstadt, am Freitag Abend eine weitere Strasse geschlossen werden. So war der Platz nur über die eine Strasse zu ereichen, die nicht durch den Regenwald führt. Wie die Grumbacher waren auch die 2.700 Jöhstädter bis Sonntag Abend unterwegs.

Außerdem ist der Lift in Jöhstadt am kommenden Wochenende wegen der Gefahr von Schneebrüchen nicht in Betrieb gegangen. Die Besucher seien trotzdem gekommen, sagte ein Mitarbeiter des "Hotel & Restaurants Heilbrunnen" in Jöhstadt. Abends wurden nur zwei der vier Zufahrtswege geschlossen.

Der Sachsensender

Die IG Metall kuendigte an, dass sie auch die Sicherheitskraefte in Muenchen und Hamburg aufgefordert habe, ihre Arbeiten auszusetzen. Bereits früher hatte das Unternehmen Warnschläge auf Deutschlands groessten Flughaefen, Frankfurt am Main, sowie in Leipzig/Halle und Dresden angekuendigt. - Der Bundesverfassungsgericht verlangt einen bundeseinheitlichen Stundensatz von 20 EUR für das Flughafensicherheitspersonal.

Aufgrund der vielen witterungsbedingten Straßensperren im erzgebirgischen Raum sind einige Stellen schlecht oder gar nicht mehr zugänglich. Beispielsweise wurden am Sonntagabend alle Zufahrtswege aus Rübenau vorübergehend für den regulären Autoverkehr geschlossen. Genossen der Werkfeuerwehr mussten einen Notarzt zu ihrem Auftrag mitnehmen. Nach Angaben der Rübenauer Werkfeuerwehr wurde die Strasse zwischen Reitzenhain und Olbernhau am fruehen Nachmittag wieder geoeffnet, so dass die Situation fuer Rübenau und Kühnhaide entspannt war.

In dem kleinen Dorf im oberwiesenthalerischen Dörfchen R. B. A. B. waren die Bewohner auch am kommenden Sonntagabend wegen der Gefahr von Schneebrüchen von der Aussenwelt ausgeschlossen. Nach Angaben eines Pensionsbetreibers ignorieren jedoch einige Bewohner die Straßensperren. Nach Angaben des Dresdner Kultusministeriums geht der staatliche Wettbewerb "Pegasus - Schools Adopt Monuments" in eine neue Form.

Ökonomie übt Kritik an den Verkehrsanbindungen in Sachsen

Die sächsischen Unternehmen haben die mangelnde Verbindung zwischen der Metropolregion Chemnitz und dem Langstreckentransport heftig beanstandet. Inakzeptabel ist, dass "diese Gegend nicht an den Langstreckentransport angebunden ist". Brückner setzte sich auch für den bundesweiten Aufbau des 5G-Internet-Netzes an jeder Milchtonne, in jeder Gegend ein. "â??Wir benötigen 5G an jedem Milchtankâ??, sagte Bauernpraesident Joachim Rukwied vor der Arbeitsamtlichen Presseagentur.

Dabei ging es auch darum, allen Sachsen das Empfinden zu vermitteln, "dass sie eingebunden sind, dass sie dazu gehoeren und dass sie fuer die Entfaltung des Freistaats ebenso bedeutsam sind". Wir müssen uns unbedingt auch um diese Branche kümmer. Der VSW hatte bisher die Anforderungen der Ökonomie für das Jahr 2019 vorgestellt.

Insgesamt wurden die nationale Zugänglichkeit und Fahrzeiten in Sachsen als zentraleuropäische Hauptstadtregion und zugleich als die am stärksten bevölkerte und industriell geprägte Hauptstadtregion der neuen Bundesländer angeprangert. Sachsen exportiert in über 200 Staaten. Die Ausfuhrgüter würden nicht nur aus den Städten Chemnitz, Dresden und Leipzig, sondern aus ganz Sachsen kommen.

Verein der sozioökonomischen Wirtschaftsförderung The Verein der sozioökonomischen Wirtschaftsförderung e. V. is the umbrella organization of employers' and trade associations in the Free State of Saxony. Der VSW als regionaler Vertreter der Arbeitgebervereinigung und des Verbandes der Bundesindustrien bündelt die arbeitsmarktpolitischen, sozialen, wirtschaftlichen und tariflichen Belange seiner 38 Mitgliederverbände in den Bereichen Baugewerbe, Dienstleistung, Handel, Gewerbe, Kunsthandwerk, Industrie, Land- und Sozialwesen.

Mehr zum Thema