Leitung Testen Dsl

Leiter des Bereichs Testing Dsl

Die Internetverbindung ist gelähmt - haben Sie bereits einen DSL-Test gemacht? Aber auch eine "lange Linie" kann sich als Nadelöhr erweisen. Um die Verfügbarkeit zu testen, wählen Sie bitte den gewünschten Dienst und die vom Anbieter initiierte Messung der Leitung aus. n/a n/a n/a. einer der Tests ist der tatsächliche Wert, den Ihr eigener DSL-Anschluss schafft.

Helfen Sie mir, ich habe eine DSL-Fehlfunktion, was kann ich testen? Teil 2: Borns IT.

Im Teil 1 habe ich bereits ein paar Dinge gezeigt, die ich in Bezug auf die Störungsursache für einen Internetzusammenbruch getan habe und die als Grund dafür ermittelt wurden. In meinem letzen Arbeitsschritt präsentiere ich nun Massnahmen, mit denen man die Verbindung zum Internet testen und ggf. die Ursachen von Fehlern isolieren kann. Weil ich den Förderkünsten von 1&1 nach den Vorerfahrungen nicht sehr viel vertraute und am Sonnabend oder Sonntagabend nicht viel tat, dachte ich darüber nach, was weiter getestet und gemessen werden könnte.

Meiner Meinung nach konnte ein Irrtum in der FRITZ! Box, in der Hausinstallation und auch im DSL-Modem - DSL-Splitter - DSLAM-Bereich der T-COM verhindert werden. Wie testet man eine teilweise unterbrochene DSL-Verbindung? Das bedeutet, dass bereits während der Ping-Abfrage Datenpakete abhanden kommen - ein Hinweis auf eine fehlerhafte Anbindung an den SMTP-Server, die im DSL-Modem/DSLAM-Bereich der T-Com nicht zu finden ist.

Ich konnte den Testfall zu unterschiedlichen Zeitpunkten und mit unterschiedlichen Endgeräten (Windows-Computer, Android-Smartphone etc.) ganz leicht durchführen. Nachfolgend finden Sie einige Prüfergebnisse aus der Klemmbrett. Zweitmessung: Ein deutlicher Hinweis darauf, dass bei der Übermittlung der vom DSLAM empfangenen Messdaten etwas Faulheit herrschen muss. In Teil 1 habe ich es bereits angesprochen - eine gute Erklärung der DSL-Technologie inklusive DSLAM finden Sie hier.

Lies dir den Beitrag durch, um dir ein Bild davon zu machen, was zwischen deinem DSL-Modem (FRITZ! Box & Co.) und der Infra-struktur von T-COM für die Internetbereitstellung liegt. In diesem Beitrag findest du weitere Erläuterungen dazu, was im Zack-Speed-Test gemacht wird und was die Werbung bedeutet.

Das Management wurde durchleuchtet und es konnten keine fehlerhaften Ergebnisse erzielt werden. Am kommenden Dienstag wird ein T-Com-Messtechniker die Linie vermessen. Inzwischen hatte ich bereits bemerkt, dass der DSL-Anschluss kaum noch Timeout liefert und der Hochladen wieder in Ordnung zu sein scheint. Schon der am Dienstag angekommene T-COM-Techniker meldete vor der Haustüre, dass er die Leitung gemessen und keine Störungen gefunden habe.

Jetzt stehe ich da wie der bewässerte Poodle - obwohl ich bei den DSL-Werten beobachtet hatte, dass der Irrtum wahrscheinlich nicht oder nur äußerst selten vorkam. Schließlich habe ich erfahren, dass ich etwa 1,1 Kilometer Kabel zum Indoor-DSLAM habe. Die DSL-Fehlfunktion hatte ich bereits angekreuzt (allerdings als nicht zufriedenstellend, da keine Fehlermeldungen festgestellt wurden).

Wenn ich dann am Donnerstagabend in den Golfsport ging und mit jemandem sprach, fiel ihm auf: "Letztes Wochende war Blödsinn - ich konnte nicht einmal E-Mails mit Anhängen versenden". Hoppla - ich habe einen Zweig gemessen (einen Irrtum in Gestalt eines lockeren Seils gefunden), Bauteile ausgetauscht, und am Ende des Arbeitstages hätte ich mir eine Menge ersparen können.

Hoffentlich können die Beiträge dem einen oder anderen Blog-Leser weiterhelfen oder Anregungen und Anstöße zur Fehlersuche bieten. Falls dir der Beitrag gefiel, solltest du vielleicht etwas Lärm machen. Wenn es sich bei dem Beitrag um Mist handelt, gib uns vielleicht etwas Feedback. Wenn ich aber nur in einem ruhigen Raum Beiträge schreiben würde, die niemand lesen würde, wäre das auch nicht gut.

Auch interessant

Mehr zum Thema