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Die drei ziehen Handy-Kunden mit kostenlosem Internet zu Hause an.

Bereits nach der Einbindung von TEL2 Austria geht der weltweit zweitgrößte einheimische Mobilfunkprovider in die Odyssee. Three hat die Einbindung von TELES2 Austria, dem im vergangenen Jahr erworbenen Festnetzanbieter, vollzogen und ist nun als Full-Service-Anbieter auf der Suche nach Kunden. Sie wollen mit neuen Erkenntnissen sowohl für Privat- als auch für Firmenkunden mitwachsen. Seit heute ist die Automarke Teles2 in Österreich längst Vergangenheit, sagte der dreifache Chef Jan Trionow auf einer Pressekonferenz am kommenden Wochenende in Wien.

Für die Entwicklung der neuen 5G-Generation des Mobilfunks ist sein Haus mit der für fast 100 Mio. EUR erworbenen Glasfaserinfrastruktur des Dienstleisters gut aufgestellten. Private Kunden wollen drei mit einem kostenlosen Internetangebot für zu Hause anlocken. StartNet, so der Produktname, stellt 10 Mbit/s zum Herunterladen und 1 Mbit/s zum Hochladen zur Verfügung.

Auch für nur einen Mobilfunkvertrag wird das Präparat für sieben EUR verkauft. Für Privathaushalte oder Einzelpersonen, die größere Downloadraten wünschen, werden so genannte EasyNet-Tarife von neun oder 16 EUR für 20 MBit/s bis 45 oder 52 EUR für 150 MBit/s zzgl. einer jährlichen Servicegebühr offeriert. EasyNet-Kunden können bis Ende des Jahres auch den Bewegtbild-Service von Drei Television kostenlos abonnieren.

Die Offerte bezieht sich sowohl auf bestehende als auch auf neue Kunden. Sowohl kleine Betriebe mit zwei Mobilfunkverträgen als auch Privatpersonen können das Internet mit einer Downloadrate von 10 Mbit/s (Upload 1 Mbit/s) kostenfrei nützen. Mittelständischen Betrieben wird der Business Premiumentarif 30 GB für 29 EUR pro Monat geboten, für den das globale Netzwerk der Hutchison-Gruppe (3 feel like home) kostenfrei zur Verfügung steht.

Große Unternehmen bieten drei verschiedene Tarifvarianten und Lösungsansätze an, darunter die von der Firma Teles2 erworbene Office Connect Lösung, die neben Festnetz und WLAN auch feste IP-Adressen, Web-Hosting und Serviceleistungen umfasst. Trionow kuendigte ausserdem an, dass die Geschaeftskundenbetreuung in sechs regionalen Zentren in den Bundeslaendern ausweiten wird. Drei entwickelt sich zum Vollsortimenter und setzt damit einen weltweiten Standard.

Aufgrund der rückläufigen Gewinnspannen im Mobilkommunikationsgeschäft und der schwierigen Überlebenschancen reiner Mobilfunkbetreiber vertrauen die Betreiber auf Konvergenzangebote aus den Bereichen Mobilkommunikation, Festnetz-Internet und Entertainment. Mit solchen kombinierten Tarifen steht XXXA1 seit Jahren im Wettbewerb, und T-Mobile positioniert sich als Full-Service-Provider mit der 2 Mrd. Euro umfassenden Akquisition des Kabelanbieters UPC Austria, die Anfang April vollzogen wurde.

Drei von ihnen, die letztmals 3,8 Mio. Menschen zählten und einen Jahresumsatz von 812 Mio. EUR erzielten, wollen nun mit den neuen Konvergenzangeboten nach der Einbindung von TELES2 weiter zulegen. Trionow strebt vier Mio. Verbraucher und einen Jahresumsatz von mehr als einer Mrd. E an. Trionov sagte, es habe im Rahmen der Akquisition keinen Personalabbau stattgefunden.

Trionov: "Wir haben ein gutes Gespür dafür, dass die Versteigerung gut läuft."

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