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Interventionen im Internet gegen Depressionen: neue Entwicklungen

Ein großer Teil der internetbasierten Interventionen, die größtenteils auf kognitiv-verhaltenstherapeutischen Methoden basieren, wurde für verschiedene psychische Störungen entwickelt und getestet. Die Probanden haben bisher gezeigt, dass diese Maßnahmen wirksam sind, um die Symptome einer Depression zu reduzieren. Die Medienanalyse berichtet über das Ausmaß des kleinen bis mittleren Effekts, wenn Internet-Interventionen als eigenständige Interventionen angeboten werden (d=0,25-0,36), und des mittleren bis großen Effekts, wenn sie als therapiegeführte Interventionen angeboten werden (d=0,58-0,78), beide im Vergleich zur Standardversorgung.

Eine Minderheit von Menschen mit Depressionen wird angemessen behandelt, und Internet-Interventionen könnten helfen, die signifikante Behandlungslücke zu schließen. Die vorliegende Übersicht fasst die aktuellen Erkenntnisse zusammen und zeigt die Vor- und Nachteile von Internetmaßnahmen auf. Eine Vielzahl von internetbasierten Interventionen wurden für verschiedene psychische Störungen entwickelt und getestet, die meisten basieren auf Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie.

Bisherige Erkenntnisse zeigen, dass diese Interventionen wirksam sind, um depressive Symptome zu reduzieren. Meta-Analysestudien berücksichtigen kleine bis mittlere Effekte, wenn Internet-Interventionen als Selbsthilfe-Interventionen autonom durchgeführt werden (d=0, 25-0,36), und mittlere bis große Effekte, wenn sie als therapeutisch geführte Interventionen durchgeführt werden (d=0,58-0,78), in beiden Fällen im Vergleich zur üblichen Behandlung.

Nur eine Minderheit der an Depressionen leidenden Menschen wird angemessen behandelt, und Internet-Interventionen könnten dazu beitragen, die große therapeutische Kluft zu verringern. In diesem Forschungsgebiet fasst dieser Bericht die aktuellen Erkenntnisse über Internetinterventionen zusammen und hebt die Vor- und Nachteile hervor.

Es wird auch dargelegt, wie diese Maßnahmen in den Gesundheitssystemen umgesetzt werden könnten, und es wird auf offene Fragen und zukünftige Richtungen hingewiesen. Eine Vielzahl von Internetverfahren, die größtenteils auf Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie basieren, wurden für verschiedene psychische Störungen entwickelt und getestet.

Meta-Analysen berichten, dass Internetverfahren, die als unabhängige Selbstverwaltungsprogramme angeboten werden, im Vergleich zur herkömmlichen Behandlung einen kleinen bis mittleren Effekt haben (d = 0,25-0,36) und einen mittleren bis großen Effekt bei therapiegeleiteten Programmen (d = 0,58-0,78).

Nur eine Minderheit von Menschen mit Depressionen wird richtig behandelt, und Internetverfahren können helfen, die signifikante Lücke (der Compliance) in der Behandlung zu schließen. Verschiedene Therapien, insbesondere die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und die zwischenmenschliche Therapie, haben sich bei der Behandlung von Depressionen als wirksam erwiesen. Pourtant de l'été de deprès de l'été de depressivé. Doch nur etwa 54% der Menschen mit depressiven Störungen werden wegen ihres Zustands behandelt.

Die Gründe für diese Behandlungslücke liegen zum einen in den Defiziten im Gesundheitswesen und zum anderen in der Zurückhaltung der Betroffenen bei der Behandlungsaufnahme. Es werden Programme angeboten, die psychoedukative Informationen hauptsächlich in Textform in sequentieller Reihenfolge darstellen, während andere Interventionen anspruchsvoller sind und simulierte Dialoge beinhalten, deren Inhalt an die Reaktion des Benutzers angepasst ist (z.B. Deprexis20,21).

Für einige der verfügbaren Programme, wie z.B. MoodGym, die wahrscheinlich am weitesten verbreitete Internetintervention gegen Depressionen in der Welt22, ist eine Registrierung oder vorherige Bewertung erforderlich. Die Interventionen im Internet werden oft ohne die Hilfe eines Therapeuten angeboten (ungeführte Interventionen), können aber mit minimalem, aber regelmäßigem Kontakt zum Therapeuten kombiniert werden (therapiegeführte Interventionen).

Die Planung der meisten Studien basiert auf Überweisungsdiensten mit geringer Intensität, wobei ein Arzt etwa 10 Minuten pro Kunde und Woche aufwendet. Das Ziel der Orientierung des Therapeuten ist es, die Arbeit der Teilnehmer mit Hilfe von Selbsthilfematerialien zu erkennen und zu verstärken. i) die Möglichkeit technologischer Probleme, wie z. B. Downloadprobleme oder schwache Internetverbindungen23; ii) die Notwendigkeit eines hohen Maßes an Transparenz in Bezug auf die Datensicherheit32; iii) Unzulänglichkeit im Krisenfall, wie z. B. Selbstmord33; und iv) ein Mangel an persönlichem Kontakt, der die positiven Auswirkungen einer therapeutischen Beziehung beseitigt oder erhebliche Verständnisfehler zulassen könnte, indem er die verfügbaren Kommunikationsmittel reduziert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Herausforderungen und der Nutzen von Internet-Interventionen vielfältig und stark davon abhängig sind, wie sie umgesetzt werden. Wenn die verfügbaren Daten berücksichtigt werden, ist zu beachten, dass viele Studien Internet-Interventionen als ergänzende Behandlungen verwendet haben, sofern sie nicht die Basisbehandlungen wie Psychotherapie und Medikamente beeinträchtigen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden sowohl in der Gruppe der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe meist üblich betreut, so dass die Auswirkungen kostengünstiger, nicht geführter Interventionen nicht nur in Bezug auf die nachgewiesenen Wirkungen traditioneller Psychotherapie oder Antidepressiva bewertet werden sollten. Die Studien zu Interventionen unter der Leitung eines Internettherapeuten umfassten zudem oft komplexere diagnostische Untersuchungen (z.B. telefonisch oder sogar persönlich stattgefundene automatische Selbstauskünfte), die zu einem höheren Grad an interner Validität in Studien führen können.

In diesem Zusammenhang zeigen Studien ohne Kontakt mit dem Therapeuten in der Regel eine schwächere Wirkung, was darauf hindeutet, dass die Wirksamkeit von verschiedenen Faktoren, wie z.B. spezifischen Lieferbedingungen, abhängt. Beispielsweise ergab eine Studie zur therapeutisch geführten oder nicht geführten Deprexisanwendung bei Teilnehmern mit Depressionen nur geringe Unterschiede zwischen diesen beiden Zuständen und signifikante Effekte im Vergleich zu einer Kontrollgruppe auf der Warteliste.

53 Dies deutet darauf hin, dass ungeführte Internet-Interventionen unter bestimmten Bedingungen genauso effektiv sein können wie therapeutisch geführte Internet-Interventionen. 52,53 Um den Vergleich von Äpfeln und Orangen zu vermeiden, ist daher eine konsistente Terminologie sowie eine klare Differenzierung von Inhalt und methodischen Unterschieden bei zukünftigen Untersuchungen zu Internetinterventionen erforderlich. Die Ergebnisse von Studien, bei denen die Randomisierung aufgrund geringer Einhaltung beeinträchtigt wird, erfordern eine differenzierte Interpretation, um zu vermeiden, dass die Ergebnisse durch Fluktuation beeinflusst werden.

Die Suche nach Internetinterventionen für subklinische Depressionen ist nach wie vor selten. Das Ziel einer kürzlich durchgeführten randomisierten kontrollierten Studie war es, die Wirksamkeit des EEG des vom Therapeuten geleiteten Programms zu bewerten. In Bezug auf ON Mood Enhancer, das in erster Linie auf Verhaltensaktivierung und Problemlösung basiert, wurden bei 406 Menschen mit depressiven Symptomen unterhalb der Depressionsschwelle aus der Allgemeinbevölkerung über eine Krankenkasse rekrutiert.

Die Teilnehmer der Interventionsgruppe zeigten eine signifikant stärkere Symptomreduktion als die aktive Kontrollgruppe (Psychoeducation) mit einem moderaten Effekt zwischen den Gruppen (d=0,69); der Effekt war reduziert (d=0,28) auf 6 Monate, aber immer noch signifikant. Ein weiterer kürzlich durchgeführter Versuch testete eine vom Therapeuten durchgeführte Intervention bei Depressionen gegen eine aktive Kontrollgruppe (körperliche Betätigung) und eine Wartelistenkontrollgruppe bei 946 Patienten mit leichten bis mittelschweren Depressionssymptomen.

Die Teilnehmer der beiden aktiven Gruppen berichteten von signifikant stärkeren Verbesserungen der leichten bis mittelschweren depressiven Symptome als die der Wartelistengruppe, während die Wirkung der Behandlung durch Bewegung und Internetintervention etwa gleich war (Effekt zwischen Warteliste und iCBT-Gruppen; d = 0,32). Die Ergebnisse einer weiteren großen multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Deprexis in einer therapeutisch geführten und einer ungeleiteten Studie gegen die übliche Behandlung bei insgesamt 1000 Menschen mit leichten bis mittelschweren Depressionssymptomen (einschließlich subklinischer und klinischer Depression) sind derzeit in Vorbereitung.

Die Kartellbehörden haben in dieser Studie, die als EVIDENT (Effektivität der Depressionsbehandlung im Internet) bezeichnet wird, die mittelfristigen (6 Monate) und langfristigen (12 Monate) Follow-ups sowie die Rekrutierung mit verschiedenen Mitteln (einschließlich interner und externer medizinischer und psychologischer Kliniken, Online-Foren, Krankenkassen und Medien) vorgesehen. Ein Bereich, der immer breiter wird, ist die Verwaltung von internetbasierten Interventionen für Menschen mit komorbiden depressiven Symptomen, wie beispielsweise Patienten mit neurologischen oder somatischen Erkrankungen.

Diese Forschung ist revolutionär, weil komorbide Symptome oft nicht behandelt werden, da Ärzte sie oft nicht bemerken. Ein Artikel aus einer aktuellen Studie untersuchte die Wirksamkeit einer ungeleiteten Internetintervention bei Patienten mit Epilepsie, einer neurologischen Erkrankung, die oft von komorbiden Depressionen begleitet wird. Insgesamt 64 Patienten erhielten 78 entweder ungehinderten Zugang zum Eingriff oder zur Routineversorgung.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Inhalt des Programms nicht an die besonderen Probleme und Behinderungen von Menschen mit Epilepsie angepasst wurde. Vergleichbar mit der Kontrollgruppe erlebten die Programmbenutzer einen signifikanten Rückgang der depressiven Symptome mit einem kleinen bis mittleren Effekt (d=0,29) und eine signifikante Verbesserung der Müdigkeit mit einem mittleren Effekt (d=0,32).

Analog dazu wurden 71 Patienten mit Multipler Sklerose untersucht - eine entzündliche und demyelinisierende neurodegenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems, die motorische Dysfunktion und sensorische Beeinträchtigungen sowie neuropsychiatrische Symptome wie kognitive Beeinträchtigung, Müdigkeit und Krankheitssymptome beinhaltet. In diesem Artikel erfuhren die Programmbenutzer einen signifikanten Rückgang der depressiven Symptome und der motorischen Müdigkeit mit moderaten Auswirkungen (d=0,53 bzw. d=0,46) im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass internetbasierte Interventionen für Patienten mit neurologischen Erkrankungen geeignet sein können, die aufgrund ihrer eingeschränkten Mobilität oft nicht in der Lage sind, eine regelmäßige persönliche Therapie zu erhalten. M. E. D. (GET. ON Mood Enhancer Diabetes) untersuchte die Wirksamkeit einer von einem Internettherapeuten geleiteten Intervention bei Patienten mit Diabète und komorbiden Depressionen bei insgesamt 260 Teilnehmern.

Die 66 Sie zeigten eine signifikante Verbesserung der depressiven Symptome mit einem Magnitudeneffekt von d=1 in der Gruppe. 2006 (Reduktion auf d=0,91 nach 6 Monaten Follow-up) und eine Reduktion der diabetes-spezifischen emotionalen Belastung mit einem moderaten Effekt von d=0,68 (d=0,42 nach 6 Monaten Follow-up). Ein weiterer RCT untersuchte, ob die ungeführte internetbasierte Intervention bei Depressionen, HelpID, die nicht an die spezifischen Probleme von Menschen mit Psychose angepasst war, die depressiven Symptome von Menschen mit Schizophrenie reduzieren könnte.

Insgesamt erhielten 58 Teilnehmer entweder 3 Monate ungeleiteten Zugang zur Intervention oder zur üblichen Pflege. Nach der Bewertung der Behandlung erlebten die Programmbenutzer einen signifikanten Rückgang der depressiven Symptome mit einem mittleren bis großen Effekt im Vergleich zur Kontrollgruppe der Warteliste. Die Reaktion der Teilnehmer auf die Intervention war durchweg positiv.

Der Rest bleibt abzuwarten, ob die Auswirkungen über die Zeit anhalten. Eine Studie ergab kürzlich, dass Rekrutierungsquellen, die eine aktivere Behandlung von Suchverhalten erfordern (z.B. Veröffentlichung auf Webseiten für psychische Gesundheit), zu Stichproben mit schwerwiegenderen Depressionen führen als Rekrutierungsquellen, die eine weniger aktive Behandlung von Suchverhalten erfordern (z.B. Peer Referral76).

Die Ergebnisse könnten, wenn sie repliziert werden, wichtige Auswirkungen auf die Rekrutierungsstrategien für zukünftige Internet-Interventionsprojekte haben. Die Art und das Ausmaß von unerwünschten Ereignissen bei Internet-Interventionen ist ein weiterer Faktor, der weitere Untersuchungen erfordert. Es ist nicht so, dass alle Teilnehmer von solchen Maßnahmen profitieren, und einige können negativ betroffen sein.

Es wird eine kürzlich durchgeführte Analyse des Inhalts der Erfahrungen der Patienten mit internetbasierten Interventionen durchgeführt, die zwei große Kategorien und vier Unterkategorien von Nebenwirkungen ergab. i) patientenbezogene Nebenwirkungen; und ii) behandlungsbezogene Nebenwirkungen. Die Effektivität der negativen Auswirkungen auf den Patienten bestand in einer Verschlechterung des beabsichtigten Zustands und der Entwicklung neuer Symptome, während die negativen Auswirkungen der Behandlung hauptsächlich Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Aufgaben und Aspekte des Behandlungsformats umfassten, die als negativ empfunden wurden, wie z.B. der Druck, die Behandlung rechtzeitig abzuschließen.

Es ist wichtig, dass die Evaluierung negativer Ereignisse regelmäßig durchgeführt wird, um unerwünschte Ereignisse zu vermeiden und bestehende Internet-Interventionen zu optimieren, z.B. durch eine Erhöhung der Flexibilität der Behandlungspläne. Cela könnte auch die meist hohe Abbrecherquote bei den Teilnehmern, die, wie bereits erwähnt, internetbasierte Interventionen nutzen, reduzieren. Im Kontext von Nebenwirkungen ist es auch wichtig, Menschen mit Depressionen vor Programmen schlechter Qualität zu schützen.

Die Interventionen im Internet sind nicht alle evidenzbasiert, daher müssen Gesundheitsdienstleister und Menschen mit Depressionen in der Lage sein, Interventionen, die ihre Wirksamkeit in der Forschung bewiesen haben, leicht zu identifizieren und verschiedene Programme in Bezug auf Datensicherheit und andere Fragen zu bewerten. Wir schlagen vor, eine Form der Zertifizierung für Internetinterventionen einzuführen, die von nationalen psychologischen und psychiatrischen Verbänden durchgeführt werden könnten.

Darüber hinaus ist zu hoffen, dass die Verfügbarkeit von internetbasierten Interventionen als Behandlungsmethode Menschen, die eine persönliche Behandlung ablehnen, dazu motivieren kann, in Zukunft professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es ist nicht klar, ob dieses Ziel erreicht wurde oder ob Menschen, die subjektiv nicht genügend Erfolg haben, noch seltener einen Therapeuten aufsuchen.

Die Ergebnisse einer klinischen Studie deuten darauf hin, dass der Einsatz von Deprexis keinen positiven oder negativen Einfluss auf die Einstellung zur Psychotherapie bei Menschen mit depressiven Symptomen hat. Die Opisoden, komorbide Depressionen und subklinische depressive Symptome beeinträchtigen die Lebensqualität der Betroffenen und verursachen hohe Kosten für die Gesellschaft. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Verbesserung der psychiatrischen Versorgung. Angesichts der großen Behandlungslücke sind Maßnahmen erforderlich, um die psychiatrischen Dienste an einer niedrigen Schwelle zu ergänzen.

Es gibt solide Belege für die Wirksamkeit von internetbasierten Interventionen bei Depressionen, mit größeren Effekten für therapeutisch geführte Interventionen als für nicht-therapeutisch geführte Interventionen. Darüber hinaus gibt es einige Hinweise darauf, dass internetbasierte Interventionen in der Routineversorgung wirksam sind, z.B. bei der Anwendung auf die Primärversorgung. In diesem Zusammenhang wurde zwar festgestellt, dass die Auswirkungen von therapiegeleiteten Interventionen im Internet denen der regulären Face-to-Face-Therapie ähnlich sind, aber weitere Studien, einschließlich Nicht-Unterlegenheitsstudien, sind erforderlich, um zu konkreten Schlussfolgerungen zu gelangen.

Die Entwicklungen und Vorteile internetbasierter Interventionen sind vielfältig und hängen stark davon ab, wie sie in bestehenden Gesundheitssystemen umgesetzt werden. Die anderen Suchmaschinen, die in Zukunft behandelt werden sollten, sind: i) die Wirksamkeit von Internet-Interventionen für Störungen mit häufigen komorbiden Depressionen festzustellen; ii) Moderatoren und Vermittler von Behandlungseffekten bei Internet-Interventionen; iii) Auswirkungen von Rekrutierungsquellen auf die Ergebnisse; iv) die Gründe für die Nichteinhaltung von Internet-Interventionen zu verstehen; v) Art und Ausmaß der negativen Auswirkungen von Internet-Interventionen; und vi) Faktoren, die die Verbreitung von Internet-Interventionen beeinflussen können, einschließlich Kosteneffektivität und Einstellung zu ihnen, sowie Angehörige der Gesundheitsberufe.

In diesem Zusammenhang hoffen wir, dass die zukünftige Forschung zu diesen Themen neue Erkenntnisse liefern und die Umsetzung und Ausweitung von Internet-Interventionen in einer Weise unterstützen wird, die in erster Linie den Bedürfnissen der Nutzer entspricht. GFK erhielt Zahlungen für Präsentationen, Workshops und Bücher über Psychotherapie bei chronischer Depression und psychiatrischen Notfällen.

Die anderen Autoren berichten nicht von einer Beziehung zu kommerziellen Interessen. Kleiner JP, Berger T. Internet-basierte Psychotherapie bei der Depression. Mayer B., Bierbrodt J., Schröder J., et al. Auswirkungen einer Internetintervention (Deprexis) auf schwere Depressionssymptome : randomisierte kontrollierte Studie. Internetzugriff. Eine umfassende Übersicht und Meta-Analyse über die Wirksamkeit von internetbasierten psychotherapeutischen Interventionen.

Défis et chancen de gesondheid de la sécurité mentale via la internet. Bergers T., Caspar F. Internet-basierte Psychotherapie. Die Auswirkungen der Beratung auf internetgestützte Interventionen im Bereich der psychischen Gesundheit : ein systematischer Überblick. Internetzugriff. Cuijpers P., Kenter RM, van de Ven P., Cuijpers P., et al. Kosten und Auswirkungen einer kognitiven Verhaltensbehandlung im Internet, die mit einer persönlichen Behandlung kombiniert wird: Ergebnisse einer naturalistischen Studie.

Internetzugriff. Kognitive Verhaltenstherapie zur Behandlung von depressiven Episoden bei Schizophrenie: Umsetzungsmodi, Management von Herausforderungen. Ekselius L., Carlbring P. Liefert kognitive Verhaltenstherapie für leichte bis mittelschwere Depressionen über das Internet: Vorhersage des Ergebnisses bei 6-monatiger Nachbeobachtung. Linker P., Nystrom MB., Hassleute P., Andersson G., Carlbring P. Wer sucht ICBT gegen Depressionen und wie kommen sie dorthin?

Auswirkungen der Rekrutierungsquelle auf die demographischen und klinischen Merkmale der Patienten. Internetzugriff. Andersson G., Rozental A., Boettcher J., Daniel D., Cuijpers P., Knaevelsrud C. Konsenserklärung zur Definition und Messung negativer Auswirkungen von Internetinterventionen. Internetzugriff.

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