Internet Durchsatz Messen

Messung des Internet-Durchsatzes

Mit der Upload-Geschwindigkeit wird der Durchsatz angezeigt, mit dem Ihre Daten ins Internet hochgeladen werden. Eine Messung starten, indem Sie auf "WLAN-Durchsatz messen" tippen. Deine IP-Adresse, der verwendete Kanal und ob das Internet erreichbar ist. speedtest-cli ist ein Python-Skript zur Messung der Geschwindigkeit einer Internetzeile auf der Kommandozeile. Sie überprüft den Datendurchsatz von nur einer Anwendung, nämlich SMB.

Powerline Test mit dLAN Cockpit - Ihre Heimnetzwerk-Software

Hinter diesem steht ein schlanke Werkzeug, mit dem Powerline-Geräte aus unserem Hause ohne fundierte Vorkenntnisse verwaltet und konfiguriert werden können. Es kombiniert die Funktionen der bisher von uns gebotenen Systeme und erweitert sie zu einem umfangreichen Leitstand. Der Report gibt Auskunft über die Übertragungsgeschwindigkeit aller Netzwerkkarten im Netz. Auf diese Weise ist auf einen Blick ersichtlich, wie hoch die Datenübertragungsrate ist, z.B. zwischen dem Büro und dem Wohnraum.

Sind für unsere dLAN-Adapter neue Firmware-Updates verfügbar, kann das Update unmittelbar über das Netz installiert werden.

Einbau

Aber auch wenn dieses Angebot verbucht ist und die zugesagte Performance im DSL-Router dargestellt wird, gibt es in der Regel Zwischenwelten zwischen diesen Informationen und dem eigentlichen Durchsatz. Zur Behebung dieses Verdachts oder zur Verfolgung der aktuellen Bandbreiten ist es möglich, die Drehzahl auf der Linux-Konsole zu messen und anschließend die gemessenen Werte zu verarbeiten.

Es wäre z.B. möglich, die Messdaten in einer Datenbasis zu speichern und aus diesen Messdaten mit Drittanbieterprogrammen graphische Darstellungen erstellen zu lasen. Ein weiterer möglicher Schritt wäre die Integration in openHAB, um diese Pläne direkt in der eigenen Hausautomationsumgebung zur Verfügung zu haben. Anschließend werde ich Ihnen zeigen, wie die gemessenen Werte an openHAB übertragen werden können.

Befehlszeilenschnittstelle zum testen der Internetbandwreite mit speedtest.net. Optionale Argumente: ergeben exemplhaft folgende Ausgabe: Abruf ving velocitytest. net configuration...... In folgendem Skript werden die von "speedtest-cli" ausgegebene Daten an eine openHAB-Instanz zurückgemeldet, es wäre aber auch vorstellbar, sie in einer (My)SQL-Datenbank zu speichern. IP= "Offline" Wir ergänzen die folgende Linie, wenn wir dieses Skript jede halbe Stunde ausführen wollen:

In den Benutzerkontext von "openhab" kann man nur übergehen, wenn für diesen Benutzer ein Kennwort und eine Shell angelegt wurden. Dabei werden die aus dem Skript bestimmten Wert, wie bereits beschrieben, in das spezifizierte Element eingestellt. %s ]" Der Log-Stream von OpenHAB berichtet über die Änderung der drei Elemente nach erfolgreichem Ausführen des oben dargestellten Skripts: Eine Repräsentation muss in der entsprechenden Konstellation angegeben werden (meist default.sitemap).

Die spezifizierten Symbole "ping", "download", "upload", "upload" und "upload" und " ipaddr" entstammen nicht der Basisinstallation von openHAB, sondern wurden später in das Adressbuch "/usr/share/openhab/webapps/images/images/" aufgenommen. Natürlich wäre es auch hilfreich, die gemessenen Werte über einen gewissen Zeitabschnitt hinweg zu hinterlegen und daraus Diagrammdarstellungen zu erzeugen und anzuzeigen.

Dies erfordert eine Datenbankverbindung seitens der Firma openHAB, ich benutze dazu RRD4J. Die Vorgehensweise wird in diesem Artikel detailliert aufbereitet. Beschriftung item=INET_PING icon="ping" Beschriftung item=INET_DOWN icon="download" Beschriftung item=INET_UP icon="upload" Beschriftung item=INET_IP icon="gauge" Erklärung: Zuerst wird nur die Linie "Internet speed" in der hausinternen Übersicht angezeigt. In den ersten drei Linien werden zunächst die aktuell gemessenen Werte angezeigt.

Der untere Teil zeigt drei Grafiken, eine für jeden gemessenen Wert. Wurde für das oben erstellte Skript kein CRON-Job erzeugt, ist es für OpenHAB auch möglich, das Skript in regelmässigen Zeitabständen auszuführen, sofern es sich auf der selben Maschine wie das Skript aufführt.

Auch interessant

Mehr zum Thema