Gauck Neufang

Neufang Gauck

Ein begabter Redner war der ehemalige Bundespräsident und evangelische Theologe Joachim Gauck. Die Begeisterung in Neufang ist groß. Besuch von Bundespräsident Joachim Gauck in Neufang. Der Bundespräsident Joachim Gauck besuchte KOTSCHENREUTHER Forst- und Landtechnik während seines Aufenthalts in Neufang. Bei seinem Flugbesuch in Neufang (Markt.

Gauck zu Besuch in Oberfranken

Mit einem Besuch in Unterfranken am 16. Mai 2016 will sich der damalige Präsident Joachim Gauck über den strukturellen Wandel in den ländlich geprägten Gebieten unterrichten. Im Rahmen seiner ganztägigen Tour wird der Präsident mit haupt- und ehrenamtlichen Vertretern aus Politik, Bildung und Bürgerinitiative sowie aus der Unternehmen zusammenkommen, um sich ein eigenes Gesamtengagement für die Zukunftsperspektive der Stadt zu bilden.

Es wird auf die Wichtigkeit von Mobilitätsmaßnahmen, Breitband-Ausbau, Beschäftigungsperspektiven und gesellschaftlichem Einsatz in städtischen Gebieten eingegangen. Am Ende seines Aufenthaltes in Oberfranken läd der Präsident die Öffentlichkeit zu einem Bürgerentstehung ein, um das Bekenntnis von Freiwilligen und Repräsentanten lokaler Einrichtungen und Volksinitiativen zu würdigen. In Oberfranken wird der Tag in der Serie "Verantwortung vor Ort - Commitment in den Gemeinden" durchgeführt.

Bei mehreren Regionalbesuchen wird der Präsident der Bundesrepublik Deutschland beispielhaft erfahren, wie engagiert sich Bundesbürger und Lokalpolitiker für das Allgemeinwohl und die Überwindung der aktuellen Aufgaben in ihren Gemeinden einbringen. Bereits am gestrigen Tag 2016 stattete der Präsident der "Bildungsregion Emsland" einen Besuch ab. Die Bundespräsidentin reist am kommenden Wochenende in die Lausitz, um sich einen Überblick über die Kooperationspartnerschaft in der Euregio Neiße zu verschaffen.

Der Sender in Oberfranken: Informationen für die Redaktionen: Der Akkreditierungszeitraum läuft am Thursday, 13. November 2016, 12.00 Uhr ab.

Nicht jeden Tag kommt es vor, dass ein deutscher Präsident einen Lieferanten von Land- und Forstmaschinen aufsucht.

Nicht jeden Tag kommt es vor, dass ein deutscher Präsident einen Lieferanten von Land- und Forstmaschinen aufsucht. Dementsprechend sind wir sehr froh, dass Joachim Gauck am 16. Mai eine weitere Arbeitsstunde für das Untenehmen übernommen hat. An diesem Tag hatte er den Kreis Kronach aufgesucht, um sich über die Folgen des Bevölkerungswandels zu erkundigen, gegen dessen Folgen der kleinstbayerische Kreis seit Jahren kämpft.

Die Ergebnisse dieser EindrÃ??cke im Fränkischen Wald fasst er in einem einzigen SÃ??tz zusammen: "Ich kann an dieses Volk glauben".

12.04.2017 Die Jugend-Feuerwehr der FFW Neufang kann das Ende der Wahlperiode von Joachim Gauck aus nächster Nähe erleben.

12.04.2017 Die Jugend-Feuerwehr der FFW Neufang kann das Ende der Wahlperiode von Joachim Gauck aus nächster Nähe erleben. Neuaufstellung - Es war ein Tag, an dem die Jugend-Feuerwehr Neufang nicht so rasch vergisst. Zum Abschied von Bundespräsident Joachim Gauck auf Schloß Bellevue wurden die Feuerwehrleute aus dem Fränkischen Wald nach Berlin mitgenommen. In seiner Ansprache hatte Gauck unter anderem das ehrenamtliche Engagement geehrt.

Eindrucksvoll war, wie der frühere Präsident ohne Noten sprach. Das seien bewegte Augenblicke in einem ungewöhnlichen Umfeld für seine Jugend-Feuerwehr, so Reißig. Am folgenden Tag schaute sich die Jugend-Feuerwehr Neufang in Berlin um. Das Angebot umfasste einen Museumsbesuch und einen Bundestagsbesuch vor der Heimreise.

Der 13-Jährige ist seit einem Jahr bei der Jugend-Feuerwehr. Er staunte, dass sich Fremde für die Jugend-Feuerwehr interessieren. In der Jugend-Feuerwehr Neufang gibt es 25 junge Menschen. In Neufang entstand die Einladungen zu seinem Abschiedsgruß durch den Bundespräsidentenbesuch im Jahr 2015. Ebenso erfreut wie die Jungs und Mädels der Jugend-Feuerwehr ist Reissig, dass der frühere Präsident Joachim Gauck nicht zuletzt auch mit seiner eingeladenen Begrüßung zum Rezeptionssaal auf Schloß Bellevue zur Verstärkung des Einsatzes in der Jugend-Feuerwehr beigetragen hat.

"Eine solche Möglichkeit haben wir nicht mehr", ist Thomas Winterstein, Vorsitzender der Neufanger Werkfeuerwehr, davon überzeug. Auf das Einsatz der Dorfgesellschaft, die zur Entscheidung von Joachim Gauck, Neufang zu besuchen, beigetragen hat, ist er besonders immens.

Mehr zum Thema