Fritz Box 7490 Internet Telefonie Einrichten

Einrichten der Fritz Box 7490 Internet-Telefonie

Das Vertragspasswort für Internetzugang und Telefonie ist identisch. Folgende Daten finden Sie im Feld "Internet-Telefonie" an Ihrem Telefon. Box für 3490. Die 3490 bietet keine Internet-Telefonie. Einrichtungsbox für Internet-Telefonie (VoIP).

Helfen Sie FRITZ!Box 7490 - Umstieg auf IP-basierte Vodafone-Verbindung: Einrichten von FRITZ!Box

Mit einer IP-basierten Verbindung wird die Telefonie auch über das Internet-Protokoll (IP) und nicht mehr über die Festnetzleitung geführt. Sie können Ihre FRITZ!-Box weiterhin auf der IP-basierten Verbindung nutzen. Richte dazu die Box FRITZ! wie hier mit einem Wizard erläutert ein. Sie können mit dem Wizard die Box FRITZ! einrichten, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

Der Provider "Vodafone" wird in der Bedienoberfläche unter "Internet / Zugangsdaten" auserwählt. Es wurde noch nicht der Wizard "Wechsel von fester zu IP-basierter Verbindung" ausgeführt. Telefonie / Eigene Nummern" auswählen. Sie gelangen auf das Dialogfenster "Internet-Telefonnummern eingeben", in dem Ihre Festnetznummern bereits als Internet-Telefonnummern eingegeben sind.

Überprüfen Sie die Telefonnummern. Falls Sie zusätzliche Nummern von Ihrem Provider bekommen haben, können Sie diese hinzufügen. Der Check für die Internet-Telefonie wird gestartet. Das Kontrollkästchen FRITZ! überprüft, ob Ihre Verbindung bereits auf IP-Telefonie umgeschaltet wurde. Sobald der Scan beendet ist (erfolgreich oder fehlgeschlagen), drücken Sie auf Weiter. Bei erfolgreichem Test der Internet-Telefonie wurde Ihre Verbindung bereits auf IP-Telefonie geschaltet.

Ihre Telefonnummern haben auf der Registerkarte "Eigene Telefonnummern" den Zustand "registriert" (grün) und für die Verbindung wird "Internet" angezeigt: Sie können nun abgehende Telefonate führen. Eingehende Gespräche können erst nach wenigen Std. gemeldet werden, da Ihr Provider die Telefonnummern noch als Internet-Telefonnummern konfigurieren (portieren) muss.

Ihre Telefonnummern werden auf der Registerkarte "Eigene Telefonnummern" als Internet-Telefonnummern und Festnetznummern dargestellt. Ihre Internet-Telefonnummern haben den Zustand "nicht registriert" (grau): Der Provider informiert Sie, wenn Ihre Verbindung auf IP-Telefonie umgeschaltet ist. Ihre Internet-Telefonnummern haben nach der Umschaltung den Zustand "registriert" (grün). So können Sie umgehend weiterleiten.

Eingehende Gespräche können erst nach wenigen Std. gemeldet werden, da Ihr Provider die Telefonnummern noch als Internet-Telefonnummern konfigurieren (portieren) muss. Bei erfolgreichem Internet-Telefonie-Check oder bei Umstellung Ihrer Verbindung auf IP-Telefonie sind folgende Arbeitsschritte durchzuführen: Einen ausgehenden Telefonanruf aufbauen und für mind. einige Minuten einen Anruf tätigen.

Dies kann die Übertragung von Telefonnummern erheblich verkürzen. Die FRITZ! Box vom Netz nehmen. Nur, wenn der Internet-Telefonie-Check zuerst gescheitert ist, aber Ihre Verbindung in der Zwischenzeit geändert wurde: Schalten Sie das Telefon in Ihrer FRITZ! Box aus. Wenn die Überprüfung der Internet-Telefonie zunächst gescheitert ist, aber Ihre Verbindung nun auf IP-Telefonie umgeschaltet wurde, schalten Sie das Funknetz aus.

In der Bedienoberfläche "Telefonie / Eigene Nummern" auswählen. Die Anschlussleitung der FRITZ! Box hat einen weißen Klinkenstecker für DSL (Internet) und einen weißen Klinkenstecker für den Mobilfunk. Wenn Sie jetzt über das Internet anrufen, ziehen Sie den roten Netzstecker aus Ihrer Steckdose.

Auch interessant

Mehr zum Thema