Festnetz und Internetanbieter

Festes Netzwerk und Internet-Provider

Im Vergleich dazu Internet und Festnetz ohne lange Vertragsbindung. In Ungarn gibt es moderne Netze sowohl im Festnetz- als auch im Mobilfunksektor. Auch die Glasfaser ist gut entwickelt und weit verbreitet.

Chip-Hotline-Test 2017: Festnetz und Internetzugang Top, Mobilfunk-Flop

Zusammen mit den Marktforschern von Statista hat das Technologiemagazin "CHIP" in Zusammenarbeit mit den Experten von Statista 150 Neukundenhotlines hinsichtlich Dienstleistung, Wartezeiten, Verfügbarkeit und Transparent geprüft und bewertet. Fazit: Während die Telefonberatung mit Festnetz- und Internetprovidern eine gute Gesamtgleichgewichtung zeigt, sind die Mobilfunkbetreiber weiterhin auf dem Rückzug. Die Bilanz nach 1.560 Befragungen und über elf Tagen in der Warteschleife: In der Mobilfunkindustrie hält der rückläufige Trend bei einigen Providern an.

Dagegen schneiden die Anbieter von Internet- und Festnetzdiensten und ihre Kolleginnen und Kollegen von Mobilfunkprovidern insgesamt gut ab. 1&1 hat wie in den vergangenen zwei Jahren den ersten Rang unter den Mobilfunkbetreibern belegt - und hinterlässt den Wettbewerb in der Sparte Festnetz/Internetanbieter. Im Bereich der Mobilfunkbetreiber zeichnet sich 1&1 durch kurze Standzeiten, nahezu optimale Zugänglichkeit und sehr gute Beratung aus, vor der Telekom (Platz 2) und der Firma Voodafone (Platz 3).

Bei der letztjährigen Prüfung hatten die beiden Rückleuchten Aldi sprechen (15. Platz) und Fonic (16. Platz) kein gutes Ergebnis erzielt. Bei noch längerer Wartezeit als bisher rutschten sie auf den letzen von 16 Stellen. Trotz der Reduzierung der mittleren Wartezeit von 3:03 auf 2:04 Uhr konnten CHIP und Statista den Titel "sehr gut" nur dreimal auszeichnen.

Bei den Anbietern von Internet- und Festnetzdiensten (die zum Teil mit den Mobilfunkbetreibern übereinstimmen ) glänzt die Gesamtgleichgewichtung. Von den zwölf Unternehmen erreichte die Hälfe ein "sehr gut", darunter 1&1 auf Rang eins, Ewe Tel, Telekom, telelecolumbus, NetCologne und Wodafone. In Sachen Zugänglichkeit und Wartezeiten liegt 1&1 in den einzelnen Kategorien mit vollen Punkten vorne (100).

Trotz sehr guter Leistungen bei Dienstleistungsqualität und Transparent führt die Wartezeit von über vier Gesprächsminuten in der Telefonhotline zu einer erheblichen Abbewertung. Die Testpersonen mussten lange Vorlaufzeiten, Weiterleitung an andere Mitarbeitende und andere Fehler an die Hosting-Provider nachweisen: Unter der Führung von Contabo erzielt ein ziemlich bekannter Provider das einzig "sehr gute" und schneidet mit Offenheit und hoher Beraterqualität ab.

Eine hohe Durchschnittsbewertung von 88,4 Punkte und äußerst schnelle Reaktionszeiten auf die drei ersten Plätze (Smartphone Werkstatt24, iDoc, Reparando) warfen ein gutes Schlaglicht auf diese Telefonnummern. Die Gesamtergebnisse aller zwölf Industrien mit ausführlichen Informationen zu unseren Produkten veröffentlichen wir in unserer aktuellen Ausgaben 12/2017, die ab dem dritten Markt. Sie sind sowohl im Fachhandel als auch im CHIP-Kiosk zu haben.

Mehr zum Thema