Dsl Ausbau Berlin

Dsl-Erweiterung Berlin

Die Senatsverwaltung Berlin sammelt seit fünf Jahren Daten zum Breitbandausbau auf Bezirksebene. Aber auch in Berlin gibt es "weiße Flecken". Price-Performance: Profitieren Sie von günstigen Preisen für DSL-Tarife. Diese sind leider noch nicht überall verfügbar, aber die Expansion schreitet voran.

Breitband-Ausbau für die Wirtschaft: Langsames Netz gefährdet die Berliner Unternehmen - Berlin

Der Mario Ahlberg hat ein Fehler. Soeben ist das letztgenannte seiner fünf Firmen, ein Betrieb namens Nico, von Marzahn nach Augsburg umgezogen. Und zwar so schleppend, dass es zu einem Konkurrenzvorteil werden könnte, befürchtet Ahlberg.

Mit vielen anderen Entrepreneuren in der Bundeshauptstadt teilen die Berlinern dieses Anliegen. Dies belegt eine Studie der Industrie- und Handelskammer Berlin (IHK). Danach braucht jedes dritte in Berlin ansässige Untenehmen bereits heute einen schnelleren Internetanschluss, als es ihm derzeit zur Verfuegung steht. Über 70 Prozentpunkte der Firmen geben an, dass sie eine Band mit einer Datenübertragungsrate von 100 Megabit oder mehr pro Sekunde bräuchten.

Der schlechte Zustand des Breitbandausbaus in Deutschland und insbesondere in Berlin wurde kürzlich durch eine Studie vom Maerz dieses Jahrs belegt:

Denn die 15 Techniker des Ahlberg Unternehmens Nico benötigen einen Internetanschluss mit hoher Übertragungsrate, weil sie für die Entwicklung der Leitungsführung einer Laseranlage komplizierte Konstruktionsunterlagen von ihren Auftraggebern erhalten und senden müssen.

Ahlberg erhielt von Vodafone ein Mobilnetz für 100 MB zum festen Netzpreis. Bei der Arbeit, die früher sechs Arbeitsstunden gedauert hat, braucht sein Team jetzt acht. Einmal schätzte Ahlberg, wie viel es ihn kosten würde. "â??Wenn sie jetzt zwanzig Prozentpunkte weniger verdienen können, sind das zwei Menschen insgesamt, etwa 8000.... pro Monatâ??, sagt er.

Aus diesem Grund ist die Unternehmerin nun im Branchenausschuss der Industrie- und Handelskammer (IHK) vertreten, darunter der von der IHK anfangs Juli initiierte Breitbandatlas Berlin.

Auch interessant

Mehr zum Thema