Breitbandausbau Riedstadt

Ausbau des Breitbands in Riedstadt

Eine weitere Verzögerung der Breitbandverbindung für Crumstadt und Erfelden ist auf Verbindungsprobleme mit dem überregionalen Netz zurückzuführen. Monatelang warten die Bürger der Riedstädter Stadtteile Erfelden und Crumstadt auf das von der saarländischen Firma Inexio versprochene schnelle Internet. Der Echo Online RSS-Feed für die Kategorie Riedstadt. Dadurch würde ganz Riedstadt einen superschnellen Internetzugang erhalten. Im Internetzeitalter ist jedoch ein bundesweiter Breitbandausbau unerlässlich.

Breitband-Ausbau auf der Zielgeraden: Kreis Riedstadt

Die Bauarbeiten in Crumstadt sind weitgehend fertiggestellt, und das neue Netzwerk wird von insexio im Juni inbetriebgenommen. Die Arbeit in Erlangen ist noch im Aufbau, und das Netzwerk wird Anfang August online gehen. "Unglücklicherweise sind wir vier bis sechs Monate hinter den für den kommenden Sommer geplanten Daten zurück", sagt Jürgen Helm, Baustellenleiter bei infexio.

Für die bereits mit infexio vertragsgebundenen Anwender steht ab Mitte des Jahres eine Bandbreite von bis zu 100 MBit/s zur Auswahl. Die Gesellschaft nimmt dann die Verbindungen zum neuen Netzwerk entsprechend der verbleibenden Laufzeit der vorhandenen Kontrakte wahr. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2007 hat die Firma ihre eigene Telekommunikationsinfrastruktur mit über 6.000 km modernster Glasfaserleitung landesweit aufgebaut.

In Saarlouis, Saarbrücken und Kaiserlautern haben die Kundinnen und Kunden neben leistungsstarken Telekommunikations- und Internetanschlüssen Zugang zu sechs eigenen Rechnern. Mehr als 6.000 Gewerbekunden auf dem NGA-Netz - vom Konzernverbund bis zum Mittelstand - und über 90.000 private Kundinnen und Kunden werden von Iexio bedient. Im Mittelpunkt der Tätigkeit steht die bisher noch nicht bediente Region, in der in-exio bisher mehr als 1.000 lokale Netze an das Glasfasernetzwerk angeschlossen hat.

Zusätzlich zum internen Umsatzwachstum ist die Firma intoexio in der Marktkonsolidierung tätig. Davids Zimmer, der Begründer von Iexio, wurde 2012 von Ernst & Young als Unternehmer des Jahres im Bereich Start-up geehrt. Noch im selben Jahr erreichte die Firma den ersten Rang als wachstumsstärkstes Unter-nehmen in der Reihe DELOITES 50: Die Saarländer Staatsregierung zeichnete David Zimmer für seine Leistung mit dem Technologie-Rat aus.

ViSdP: Einen Einblick in den Breitbandausbau in Riedstadt finden Sie auf unserer Website unter Fast Web.

Nur 2019 schnelles Internet: Die Stadtverwaltung Riedstadt

Der Telekommunikationsdienstleister hat Ende Okt. angekündigt, seinen Breitbandausbau bis Ende Nov. abzuschließen (wir haben berichtet). Unglücklicherweise muss das Untenehmen diesen Zeitpunkt nun erneut aufschieben. Sowohl bei der Kommune Ginsheim als auch bei der Kommune Riedstadt hat das Untenehmen die notwendigen Gesuche gestellt und erwartet eine rasche Genehmigung der Projekte.

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2007 hat die Firma ihre eigene Telekommunikationsinfrastruktur mit über 6.000 km modernster Glasfaserleitung landesweit aufgebaut. In Saarlouis, Saarbrücken und Kaiserlautern haben die Kundinnen und Kunden neben leistungsstarken Telekommunikations- und Internetanschlüssen Zugang zu sechs eigenen Rechnern. Mehr als 6.000 Gewerbekunden auf dem NGA-Netz - vom Konzernverbund bis zum Mittelstand - und über 90.000 private Kundinnen und Privatkunden werden von Iexio bedient.

Im Mittelpunkt der Tätigkeit stehen bisher unversorgte Gebiete, in denen in-exio bisher mehr als 1.000 lokale Netze an das Glasfasernetzwerk angeschlossen hat. Zusätzlich zum internen Umsatzwachstum ist die Firma intoexio in der Marktkonsolidierung tätig. Davids Zimmer, der Begründer von Iexio, wurde 2012 von Ernst & Young als Unternehmer des Jahres im Bereich Start-up geehrt.

Noch im selben Jahr erreichte die Firma den ersten Rang als wachstumsstärkstes Unter-nehmen in der Kategorie DELOITES 50: Die Saarländer Staatsregierung zeichnete David Zimmer für seine Leistung mit dem Technologie-Rat aus. Derzeit sind rund 310 Personen bei dem Konzern tätig. ViSdP: Einen Einblick in den Breitbandausbau in Riedstadt finden Sie auf unserer Website unter Schnelles Intranet.

Auch interessant

Mehr zum Thema