Andi Wittmann

Andre Wittmann

MTB-Freerider Andi Wittmann schlägt bei einem Sturz mit beiden Füßen zu. Nach seinem schrecklichen Sturz gaben die Ärzte Andi Wittmann wenig Hoffnung. Und was sagt Andi Wittmann dazu? Der Sturz zerstört Andi Wittmanns Bikerleben - und bringt ihn auf eine ganz andere Weise wieder auf die Beine.

Das Bewegen in der freien Wildbahn ist mein Trieb und meine Ruhestätte zugleich: Im Sommer 2015 ereignete sich ein schwerer Unfall: Ich habe mir bei einem gescheiterten Absprung beide Füsse gebrochen und musste meine berufliche Karriere aufgeben.

Das Bewegen in der freien Wildbahn ist mein Trieb und meine Ruhestätte zugleich: Im Sommer 2015 ereignete sich ein schwerer Unfall: Ich habe mir bei einem gescheiterten Absprung beide Füsse gebrochen und musste meine berufliche Karriere aufgeben.

Ich habe 6 Jahre lang das Neun Ritter Moutainbike Turnier konzipiert und begleitet, bei Pro7FUN als TV-Sportexperte moderiert und Mountainbiketrainings angeboten.

Und Andi Wittmann: "Es gibt nur einen Weg: vorwärts!"

Sie präsentiert hier monatlich Menschen, ob Normalo oder Prominente, die auch mit einer Krisenlage zu kämpfen hatten - und erläutert, wie sie es geschafft haben. Und so prägnant hört es sich an, wenn Andi Wittmann heute den Unfall im Juni 2015 mitteilt. Bad Aiblinger war dreieinhalb Monaten im Kinderrollstuhl, besonders "die ersten unsicheren Tage im Spital waren wirklich hart".

Nach der Erkenntnis, dass alle Operationen gut gelaufen sind, erkennt Andi, dass es nur an ihm hängt, was er aus der Lage macht. "Ich habe einen tollen Spießer, der im Kinderrollstuhl steht. Ich habe viel von ihm kopiert und gesehen, dass man auch im Kinderrollstuhl Spass haben kann", sagt er - und: "Es ist mir bewusst, dass die Dinge nie so sein werden, wie sie waren - aber ich kann immer das Optimum daraus machen".

An dieser Stelle scheint es, als ob die Motive und der Antrieb, die er strahlt, die normalsten auf der ganzen Stadt sind. Aber zu Beginn des Jahres 2017 wirft es ihn wieder von der Bahn: Sein rechter Fuss ist nach dem Fall beim Skilaufen wieder im Gips: Knöchelbruch, Innenbandgebiss. Das erneuerte "Watschen" versteht Andi mehr als eine Nachricht.

Nach zehn Tagen merkt er: "Unfälle geschehen. Bedeutet: Er ist ein Freund der Seuche. Ihm ist heute klar: "Die Erde hat so viele Gestaltungsmöglichkeiten. Du kannst etwas Bestimmtes für jede Gelegenheit finden."

Mehr zum Thema