Amberg Oberpfalz

Die Oberpfalz Amberg

Eisenbahn von Amberg, Oberpfalz nach Berlin: Buchen Sie Fahrkarten der Deutschen Bahn und finden Sie den besten Preis. Die Modelleisenbahn AG Amberg / Oberpfalz e. V. begrüßt Sie auf ihrer Website. Die Stadtführerin für Amberg mit aktuellen Informationen und Informationen über Arbeit, Wohnen, Arbeiten, Ausgehen, Einkaufen und Urlaub in Amberg.

Das Betriebsgelände befindet sich in der Lackfabrik im Zentrum von Amberg. Die Monats- und Jahreswerte für Amberg (Oberpfalz) mit Angaben zu Durchschnittstemperatur, Niederschlagssumme und Sonnenscheindauer.

Stadtverwaltung Amberg

Unter der Kategorie Rathaus - Baustelleninfos berichtet die Gemeinde Amberg über laufende Bauvorhaben im Stadtbereich, die zu Verkehrshindernissen oder Straßensperrungen führen können. In diesem Jahr steht die vierzigste Ausgabe der Hochschultage Erlangen in Amberg unter dem Thema "Werte". Die erste Vorlesung aus dem Fach Politikwissenschaften wird von Prof. Dr. Roland Sturm am Donnerstag, den 24. Mai um 19.30 Uhr im Großen Rathaus gehalten.

Die Friedhofsverwaltung der Gemeinde Amberg weist darauf hin, dass ab dem 1. Januar 2010 der mangelhafte behindertengerechte rechte Zugang am Waldffriedhof zeitweilig gesperrt sein muss. Die Tourist-Information Amberg nutzt daher auch gern die Möglichkeit, sich auf den relevanten Touristikmessen zu prÃ?sentieren, um sich den GÃ?sten zu prÃ? In Nürnberg wird derzeit die populäre Veranstaltung "Freizeit, Gardening und Touristik" durchgeführt, an der die Hansestadt Amberg zusammen mit dem Kreis Amberg-Sulzbach teilnimmt, um Tagesgäste aus dem....

Diesen Fragen stellte sich der Spiritus-Rektor der Universität Erlangen Prof. Dr. Rudolf Freiburg in seinem vorläufigen Wort zur vierzigsten Auflage dieser Wissenschaftsveranstaltungsreihe. Jeden Dienstag Abend vom 11. Mai bis 21. August steht das Leitthema "Werte" im Mittelpunkt der Überlegungen. Da sich das Leitmotiv "Blech und Frech" in den vergangenen Jahren bestens bewiesen hat, lädt die Bezirksheimkrankenschwester Martha Pruy und das Kulturamt der Landeshauptstadt Amberg in Kooperation mit dem Verein Opfälzer Volkmusikfreunden e. V. zum traditionsreichen Zollfest am Osterwochenende, in der Zeit vom 21. bis 23. Mai, um 17 Uhr im Congress Center Amberg unter dem gleichen Stichwort ein.

Wissenswertes über Amberg

Hätten Sie geahnt, dass der Entwickler des Spiels "Werde nicht wütend" aus Bernstein stammt? Oder, dass dies das kleinsten Hotels der Stadt ist? Zehn erstaunliche Tatsachen über Amberg haben wir aufgedeckt. In Amberg wohnen so viele Menschen. Zwischen Frankenalb und dem oberpfälzischen Walde liegt das Ballungsgebiet. Die pfälzische Landeshauptstadt wurde unter der Leitung der Familie Wittelsbach zur Oberpfalzhauptstadt.

Aus diesem Grund sind einige der von den pfälzischen Prinzen nach und nach zu administrativen und repräsentativen Zwecken errichteten Bauten noch heute Zeugnis von der glorreichen Zeit Ambergs. Die Grenze zum "Amberger Ei" bildet die "festeste Fürstenstadt". Zudem hat die Ringwand eine unverkennbare Ovalform, die von den Bernsteinmenschen liebevoll als " Ei " bezeichnet wird. E-Mailware hat Amberg weltberühmt gemacht.

Das Unternehmen der Brüder Baumann war eine der wichtigsten Emaillefabriken in Deutschland und wurde in alle Länder der Erde exportiert. Noch bis zum Ersten Weltkonzert blieb das Unternehmen aus Amberg der Weltmarkführer im Bereich Email. Mit der legendären Trauung in Amberg ist Geschichte geschrieben worden. Es besteht also keine Notwendigkeit, sich in Amberg vor der nur ein Jahr später stattfindenden Landhauser Trauung zu verbergen....

Die Stadt Amberg ist eine Biertadt. Auch wenn hier einst ein großer Weinanbau betrieben wurde, ist Gerste das Lieblingsgetränk der Ambers. Das Bierbrauen hat eine lange Geschichte bis ins fünfzehnte Jahrtausend. Im Jahr 1860 gab es in der Gemeinde Wilsstadt 40 Bierbrauereien. In Amberg befindet sich das kleinsten Haus der Stadt. Zur Senkung der Geburtenziffer durften in Amberg vom XVI. bis XVIII. Jh. nur Ehepaare mit einem "schuldenfreien Haus und Land" einheiraten.

Aus diesem Grund hat ein kluger Bernstein einen Kunstgriff gemacht: 1728 soll er das Eh'häusl erbaut haben, um inkompetenten Pärchen die Möglichkeit zur Hochzeit zu geben. Die Erfinderin des Spiels "Streite nicht mit mir" ist ein Amberg. Doch was kaum jemand weiß: Der Spielehersteller wurde am 23. Oktober 1871 in Amberg gegründet. Seit 2009 ist Amberg ein Ort der Luftkunst.

Die Thematik " Lüfte " nimmt in der Stadt eine zentrale Stellung ein. Aber das ist noch lange nicht alles: In Amberg wird die Atemluft in all ihren Aspekten sicht-, spür- und fühlbar. Auf dem Seitenplatz der Pfarrkirche stehen die Zelte der Amberger und umliegenden Bierbrauereien sowie zahlreiche Grill- und Gastronomiebetriebe.

Aber nicht nur für die Ambra in Nähe und Ferne ist ein Ausflug " auf'm Berge " ein Muss.

Mehr zum Thema